Freitag, 18. Januar 2013

SPANIEN - Die Krise ist vorbei

Zumindest nicht für die Spanier.
Nachdem Griechenland nun offiziell gerettet ist, und man aus Spanien, Portugal und all den anderen Krisen-Staaten nichts mehr hört, hat Spanien nun ein neues Projekt am laufen.
Zuerst ein Blick auf die Weltwirtschaft. Die USA sind über die Fiskal-Klippe gesprungen und haben sich doch noch geeinigt, ohne dass es komplett den Bach runter geht. Mal wieder haben die USA die Welt gerettet. Dubai wittert in der aktuellen Wirtschaftslage auch wieder Morgenluft und zieht große Pläne für Freizeitparks und Bürogebäude aus dem Hut, und dass obwohl mehr als genug Bauten aktuell noch leer stehen und einige Baustellen seit Jahren immer weiter verfallen. Deutschland jammert wie immer auf hohem Niveau.
Zwar gibt es mit Stuttgart21, der Elb-Philharmonie und BER auch genug Bauruinen -im erweiterten Sinne-, aber immerhin kümmert sich jetzt Chuck Norris um BER. Eröffnung ist morgen 7:30 Uhr. Selten so gelacht.



Doch zurück zu den Spaniern.
Spanien. Was fällt uns ein, wenn wir an das Land auf der iberischen Halbinsel denken. Vermutlich denken viele erstmal an den Ballermann auf "Malle" -das inoffiziell 17. Bundesland Deutschlands- oder die Partyinsel Ibiza für die Besserverdienenden. Manche denken vielleicht auch an den Sport. FC Barcelona, Real Madrid, die Vuelta oder Paella. Natürlich gibt es neben Tourismus und Sport noch vieles anderes, was Spanien ausmacht. Doch die wenigsten assoziieren Spanien direkt mit Gemüse. Das kommt ja immer noch aus dem Supermarkt. Ähnlich, wie der Strom aus der Steckdose (Thema: Elektroautos, aber das ist ein anderes Thema und einen Blog-Thema für sich selbst).

Als ich eben mal wieder ein wenig durch meine Wohnung gewirbelt bin und aufräumte, putzte usw. -was man halt so an einem Freitag machen kann- lief wie so oft, Webradio im Hintergrund. Zur Abwechslung mal wieder FFH, nachdem SWR3 auf dem Mac nicht wollte.
Als allerdings Esther Schweins mir erzählen wollte, wie gut spanisches Gemüse ist und man eine Reise nach Spanien gewinnen kann, wurde ich stutzig. Besonders bei der Ansage, dass dieses Gewinnspiel von FFH und der spanischen Regierung unterstützt wird. Alles, was man machen muss, ist auf der Webseite sich für ein Gewinnspiel anmelden. Die Teilnahme-Bedingungen habe ich mir jetzt mal nicht durchgelesen, aber der kleine Vermerk unten links auf der Seite... "DIESE KAMPAGNE WURDE MIT UNTERSTÜTZUNG DER EUROPÄISCHEN UNION UND SPANIEN FINANZIERT"
Falls man gewinnen sollte, bekommt man vermutlich nicht nur ohne Ende Werbe-Emails aus Spanien, sondern hat sich den Ausflug vermutlich auch noch mehr oder weniger selbst mitfinanziert. Toll, was mit Steuergeldern und anderen Abgaben so auf die Beine gestellt werden kann.
Der Preis selbst ist auch nicht zu verachten 3 Tage in einem 4* Hotel in Almeria. Für unwissende wie mich - Das liegt südöstlich von Granada am Mittelmeer, also in Andalusien.

Meine Meinung zu Gewinnspielen dürfte bekannt sein... Besonders, wenn ich dann sehe, dass es einen Flug bereits ab 77 Euro verfügbar ist. Dieser ganze Ausflug wäre also auch für kleinere Geldbeutel finanzierbar. Da muss man nicht unbedingt alle seine Daten weitergeben, besonders, weil die EU vermutlich sowieso schon alle hat.
Falls doch jemand mitmachen will, viel Spaß und viel Erfolg.

Ansonsten bleibt mir nur ein schönes Wochenende zu wünschen.


Keine Kommentare: