Heute mal ein kurzer Ausflug ins Reich der Nationalhymnen.
Es ist ja weitläufig bekannt, dass der europäische Hochadel Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte untereinander durchgeheiratet hat und so die Habsburger, die Welfen und viele andere in irgendeiner Art und Weise und 50 Ecken miteinander verwandt sind. Die Windsors bilden d keine Ausnahme.
Die Nationalhymnen der jeweiligen Staaten sind trotz allem immer ziemlich eigenständig und haben nicht immer einen Bezug zum jeweligen Adel.England bildet da eine Ausnahme und man besingt die Königin.
Es ist ja weitläufig bekannt, dass der europäische Hochadel Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte untereinander durchgeheiratet hat und so die Habsburger, die Welfen und viele andere in irgendeiner Art und Weise und 50 Ecken miteinander verwandt sind. Die Windsors bilden d keine Ausnahme.
Die Nationalhymnen der jeweiligen Staaten sind trotz allem immer ziemlich eigenständig und haben nicht immer einen Bezug zum jeweligen Adel.England bildet da eine Ausnahme und man besingt die Königin.
Wenn wir uns jetzt in unserer deutschen Geschichte ein wenig in der Zeit zurück bewegen. Sagen wir in die Zeit von 1871-1918. In dieser Zeit gab es noch eine andere, als die jetzige Staatsform in Deutschland und somit auch eine andere Nationalhymne. und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt findet man ungeahnte gemeinsamkeiten zu weiteren früheren oder noch aktuellen Hymnen, wie wikipedia einem vermittelt.
"Diese Auffassung ignorierte jedoch den Umstand, dass „God Save the King“ einen Urtyp der Monarchen gewidmeten feierlichen patriotischen Lieder darstellt, weshalb auch andere – auch deutsche – Fürstenhymnen zu dieser Melodie gesungen wurden (wie im Falle der russischen Zarenhymne von 1816–1833 Molitwa Russkich oder der Bayernhymne Heil unserm König, Heil!) und noch werden (wie im Falle der liechtensteinischen Hymne Oben am jungen Rhein). Selbst von Fürstenhymnen abgesehen wurden damals auch andere Nationalhymnen wie die frühere Schweizer Hymne Heil Dir Helvetia und das amerikanische Repräsentationslied „My Country, 'Tis of Thee“ zur selben Melodie gesungen." Da ich aber weder mit den Bayern noch mit den Liechtensteiner oder Amerikanern so viel am Hut habe, werde ich euch hier nur noch die deutsche Variante des Liedes zum Vergleich hier einstelle. Wünsche euch Royalen Hochzeitsgaffern einen wunderschönen Tag und ihr hört wieder von mir.
"Diese Auffassung ignorierte jedoch den Umstand, dass „God Save the King“ einen Urtyp der Monarchen gewidmeten feierlichen patriotischen Lieder darstellt, weshalb auch andere – auch deutsche – Fürstenhymnen zu dieser Melodie gesungen wurden (wie im Falle der russischen Zarenhymne von 1816–1833 Molitwa Russkich oder der Bayernhymne Heil unserm König, Heil!) und noch werden (wie im Falle der liechtensteinischen Hymne Oben am jungen Rhein). Selbst von Fürstenhymnen abgesehen wurden damals auch andere Nationalhymnen wie die frühere Schweizer Hymne Heil Dir Helvetia und das amerikanische Repräsentationslied „My Country, 'Tis of Thee“ zur selben Melodie gesungen." Da ich aber weder mit den Bayern noch mit den Liechtensteiner oder Amerikanern so viel am Hut habe, werde ich euch hier nur noch die deutsche Variante des Liedes zum Vergleich hier einstelle. Wünsche euch Royalen Hochzeitsgaffern einen wunderschönen Tag und ihr hört wieder von mir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen