So langsam wird es wohl offiziell. Ich muss masochistisch veranlagt sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich nahezu täglich auf meinen üblichen verdächtigen Radseiten bin. Einmal schaue ich nach einem neuen Rennrad auf www.canyon.com, obwohl zu Hause ein nicht mal ein Jahr altes Rad steht, allerdings wäre bei einem Neurad der Versand um die Hälfte billiger, als wenn ich mein „altes“ Rad mitnehme. Allerdings sind die Kosten für ein neues Rennrad doch nicht grade gering, so dass ich dieses Thema immer wieder weiter hinausschiebe. Vielleicht nicht das schlechteste, was ich mache. Auch wenn ich danach mein Rad mal wieder umso mehr vermisse und ich mich eigentlich nur noch auf einen Drahtesel schwingen will um ein paar Kilometer zu fressen. Vielleicht die Strecke runter Richtung Kalba oder hoch in Richtung Mirrba. Potentielle Strecken gibt es, und ein paar Rennradfahrer habe ich auch schon gesehen. Es geht also und ist nicht so schlimm, wie ich bislang immer vermutet hatte. Der Verkehr scheint nicht so das Problem zu sein, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, was aber durchaus ein wenig dauern kann.
Wenn ich mir dann mal wieder vor Augen gehalten habe, dass ich mein Rad nicht hier habe und sich die Lust beim Blick auf die Wetterstation das ganze bekräftigt (momentan rund 30-35 Grad und Luftfeuchtigkeit von 50% plus X) mache ich den Fehler und lande auf den Seiten von Eschborn-Frankfurt oder der RennradFFM oder anderen Seiten mit Rennrad-Bezug. Besonders schlimm ist es, wenn ich dann lese, was alles an Veranstaltungen ansteht. Egal ob RTF oder P-RTF oder eine Afterwork-Tour oder ein Monatstreffen. Ich muss mir immer wieder vor Augen halten, dass es momentan nicht möglich ist dort teilzunehmen.
Das einzige, was momentan ein klein wenig Linderung meiner Lüste bietet, ist der Ergometer im Fitness-Studio des Fujairah Tennis & Country Club. Obwohl ich gestehen muss, dass es nicht das gleiche ist, wie auf dem Rennrad zu sitzen. Man spürt keinen Fahrtwind in seinem Gesicht, man sieht keine Veränderung in der Landschaft, es passiert nichts, außer das man ins Schwitzen gerät. Da kann einem die Lust schon vergehen. Auch wenn auf dem fest installierten Fernseher auf dem Ergometer eine Etappe von einem Klassiker oder ein Liverennen gezeigt wird. Es gäbe zwar noch eine andere Möglichkeit, aber nachdem ich mich in einem örtlichen Hotel, das Fahrräder verleiht, mal erkundigt habe, nahm ich auch davon Abstand. Es gibt zum einen nur Mountainbikes, was das geringere Problem wäre. Die größeren Probleme sind zum einen, dass die Fahrräder nur an Hotelgäste oder Mitglieder des eigenen Fitnessclub verliehen werden und zum anderen, dass diese Mountainbikes dann 60 Dirham (rund 12 Euro) pro Stunde kosten. Dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade und ich spar es mir lieber für den Transport meines alten Rades, den Kauf eines neuen Rades aus Deutschland oder aus Dubai (wo ich allerdings noch nicht war, und auch nicht weiß, was ein solches Rad kostet). Ich gehe momentan davon aus, dass ich in Dubai für ein Rad etwa 7-10.000 Dirham (bis zu 2.000 Euro) ausgeben muss um das Rad so zu bekommen, wie ich es will. Die Räder, die ich bisher hier gesehen habe, entsprachen nicht unbedingt dessen, was mich interessiert, da es technische Rückschritte wären. Zum einen alles Alurahmen, was noch zu verkraften wäre, aber eine Retro-Schaltung am Unterrohr oder als Maximum eine Shimano Sora??? Muss wirklich nicht sein, wenn man zuletzt mit einer Shimano Ultegra 6700 gefahren ist. Weiter ist es schwer einen 60er Rahmen zu finden. Zumindest in den Läden, die ich bislang gefunden habe.
Spätestens, wenn ich Ende August im Urlaub in Deutschland bin, will ich wieder auf meinem Rad sitzen und Kilometer um Kilometer abspulen, wenn ich die Zeit dazu finde, denn einige Freunde haben schon angekündigt mich in Beschlag nehmen zu wollen. Andererseits habe ich auch genug anderes zu tun. Vielleicht nehme ich dann auch mein Rad mit runter. Muss man mal versuchen das ein oder andere Detail rausfinden. Bleibt nur festzustellen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt und ich dieses Jahr vielleicht doch noch ein wenig auf dem Rad sitzen werde…
![]() |
| Arber Radmarathon 2010 |

1 Kommentar:
Tja man kann als bester Freund schon wirklich eifersüchtig auf dein Drahtesel werden :-(
Andi
Kommentar veröffentlichen