Bald ist es soweit, und der FSV Mainz 05 bezieht seine neue Heimat in Nähe des Europakreisels. Die Coface-Arena (www.coface-arena.de) steht kurz vor der Fertigstellung. Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Jeder Arbeiter auf der Baustelle gibt alles. Davon gehe ich zumindest aus. Auch unser Verein macht, was er kann. Seit Dezember konnten Dauerkarteninhaber, Mitglieder und Neukunden eine Dauerkarte beantragen. Auch wenn zu dem Zeitpunkt schon nahezu feststand, dass ich in die Emirate gehe, wollte ich es mir nicht nehmen lassen eine eben dieser zu beantragen. Ich werde zwar die wenigsten Spiele mit dieser Karte sehen, aber mir geht es um die Zeit nach den Emiraten. Ich werde vermutlich nicht ewig hier bleiben, aber die ein oder andere Spielzeit vermutlich schon.
Zum Vergabemodus der neuen Dauerkarten für die nächste Saison ist eigentlich nur zu sagen, dass der Verein dort (mal wieder) richtig gute Arbeit abgeliefert hat. Als erstes werden die momentanen Dauerkarteninhaber bedient, danach die Mitglieder und dann die Neukunden. Da das Dauerkartenkontingent deutlich nach oben geschraubt wurde, machte ich mir keine Gedanken, dass ich auf irgendeiner Warteliste (so wie die letzten Jahre) lande, sondern ohne größere Probleme eine auf meinen Namen ausgestellte Karte erhalten werde. Vor einiger Zeit wurde von offizieller Seite aus mitgeteilt, dass alle, die bis jetzt eine Dauerkarte beantragt haben, auch eine Dauerkarte erhalten werden. Die Freude ist groß.
Gestern wurde nun die die neue FanKarte vorgestellt. Sie stellt im neuen Stadion Dauerkarte, Mitgliedsausweis und Zahlungsmittel dar. Das schlicht rote Design ist in Ordnung, dass allerdings Sparkasse Mainz und Entega mit drauf sind, halte ich für etwas bedenklich. Besonders Entega als Hauptsponsor. Was, wenn nun Entega aus dem Sponsorenvertrag aussteigt und eine andere Firma an deren Platz tritt? Die FanKarte hat zwar „nur“ eine Gültigkeit von 4 Jahren, aber selbst das ist ein Zeitraum, in dem viel passieren kann. Hätte mir jemand vor 4 Jahren gesagt, dass ich heute in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei der Feuerwehr arbeite, hätte ich ihn vermutlich für verrückt erklärt. Desweiteren halte ich die 50.000 Karten, die erstmal hergestellt werden, für zu wenig. Es gibt mittlerweile Menschen, die alles Mögliche und Unmögliche sammeln. Ich habe heute noch die PayClever-Karten, die für die UEFA-Cup-Teilnahme in der Commerzbankarena im Frankfurter Stadtwald hergestellt wurden. Ebenso befinde ich mich noch im Besitz einer Karte aus München und Frankfurt.
Nun allerdings macht sich doch ein wenig Panik bei mir breit. Wie mit allen Bestellungen ist auch eine Dauerkarte für die nächste Saison mit Fristen verbunden, die eingehalten werden sollten da die Bestellung/Reservierung ansonsten ihre Gültigkeit verliert. Ist mir zum Glück bisher nur einmal im Kino passiert, war aber schon ärgerlich, weil ich dadurch nicht mehr in den Film kam, den ich sehen wollte. Die Panik, die sich ausbreitet ist folgenderweise zu erklären. Ich meine mich zu erinnern, dass es hieß, dass die Besteller einer Dauerkarte im April angeschrieben werden würden. Wobei es unter anderem um die Bezahlung und die Block-/Platzvergabe gehen würde. Da ich mittlerweile aus eigener Erfahrung weiß, wie „schnell“ hier unten die Post arbeitet und ich vorhin im offiziellen Forum schon gelesen habe, das teilweise schon Dauerkarten für die nächste Saison zum Tausch oder zur Beteiligung angeboten werden, bin ich etwas beunruhigt, dass meine Bestätigung mit samt Rechnung nicht rechtzeitig bei mir ankommt. Wenn man dann allerdings an einem Mittwochmorgen kurz nach 9:00 Uhr bei der Geschäfststelle anruft und dann in der Schleife landet, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anruft, die Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis gehen, sich dann automatisch zum Ticketing verbinden läßt um dort die gleiche Ansage zu hören. Das beruhigt ungemein!.
Ich werde es später nochmal probieren. Allein im Interesse meines Neffen und seiner Mutter, die meine Dauerkarte in vertrauensvolle Hände bekommen sollen um auch mal ein Spiel der 05er zu sehen oder diese weiterverleihen können. Zumindest solange ich in den Emiraten bin. Wenn ich im Spätsommer in den Urlaub komme will ich den Genuss eines Stadionbesuchs selber geniessen. Bis dahin habe ich aber vermutlich noch eine Menge Arbeit vor mir und ich mich endlich wieder Dauerkartenbesitzer nennen kann. Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
Mein Editor sagt, dass nachdem ich nun endlich die Geschäftsstelle erreicht habe, dass die Reservierungsschreiben für die Dauerkarten doch erst Ende April/Anfang Mai verschickt werden.
Das bruhigt ein wenig
Ich werde es später nochmal probieren. Allein im Interesse meines Neffen und seiner Mutter, die meine Dauerkarte in vertrauensvolle Hände bekommen sollen um auch mal ein Spiel der 05er zu sehen oder diese weiterverleihen können. Zumindest solange ich in den Emiraten bin. Wenn ich im Spätsommer in den Urlaub komme will ich den Genuss eines Stadionbesuchs selber geniessen. Bis dahin habe ich aber vermutlich noch eine Menge Arbeit vor mir und ich mich endlich wieder Dauerkartenbesitzer nennen kann. Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
Mein Editor sagt, dass nachdem ich nun endlich die Geschäftsstelle erreicht habe, dass die Reservierungsschreiben für die Dauerkarten doch erst Ende April/Anfang Mai verschickt werden.
Das bruhigt ein wenig
Und ich muß mich nochmal editieren:
Kaum ruft man mal an und verfasst einen Blog; Kommt die Meldung über die iPhone-App von Mainz 05 die Mitteilung, dass die Zuteilung beginnt, jeder der eine DK beantragt hat bis Ende April angeschrieben wird und es nicht nötig sei sich beim Ticketing zu melden. Gut. Bei über 24.000 Vorbestellungen stell ich mir das auch recht nervig vor.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen