Donnerstag, 20. September 2012

Die allgemeine Lage.

Manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.
Natürlich kann man sich auf Presse- und Meinungsfreiheit berufen, aber es gibt Dinge, die sich einfach nicht gehören. Es gibt nämlich auch eine Religionsfreiheit.
Deshalb verstehe ich nicht, dass momentan in den (westlichen) Medien so ein Affentanz veranstaltet wird.
Dieses sogenannte Schmäh-Video habe ich mir ausschnittsweise angesehen und fand es einfach nur billig, schlecht und mit dem einzigen Zweck zu provozieren. Warum macht man so etwas, grade mit dem Wissen das Religion für einige Menschen ein sehr ernstes Thema ist? Meiner Meinung nach sollte man die Finger vom Thema Religion so ziemlich komplett lassen. Natürlich spielen da auch unterschiedliche Mentalitäten eine Rolle. Ich denke, dass ich in Bayern zum Beispiel auch ziemlich komisch angeschaut werden würde, wenn ich sage "Als Jesus aufkreuzte"...
Die Muslimische Welt ist da noch etwas empfindlicher. Das man allerdings Botschaften stürmen muss, sehe ich auch nicht gerechtfertigt.

Es ist auch ein Unding, dass letzten Mittwoch dieses französische Blatt -nach eigenen Angaben ein letztes Überbleibsel der 68er Bewegung- auch wenn es satirisch gemeint ist jetzt Cartoons veröffentlicht. Dafür stecken sie auch Kritik ein. Hauptsächlich aus dem linken Lager. Aber das Büro bekommt Polizeischutz, weil vor ein paar Jahren bereits einmal ein Brandanschlag vollführt wurde. Zustimmung für das Satiremagazin natürlich vom rechten Flügel und vor allem von der Front Nationale.
Auch das Statement des Zeichners und Chefredakteur finde ich -ich kann es nicht anders sagen- schlimm.

An einigen Pariser Kiosken zerrissen aufgebrachte Kunden Ausgaben des Blattes, berichtete der "Figaro". Chefredakteur Charb erklärte derweil vor Journalisten in den polizeigeschützten Redaktionsräumen, der Premierminister solle gefälligst die Pressefreiheit verteidigen und sich nicht "von lächerlichen Clowns einschüchtern lassen, die demonstrieren".
Den Ratschlag, die angespannte Lage zu berücksichtigen, wies er zurück: "Die Lage ist nie günstig, um sich über den Islam oder andere Religionen zu mokieren. Wenn man immer die Lage berücksichtigt, spricht man über gar nichts mehr."
Auch den Vorwurf, Öl ins Feuer zu gießen, ließ Charb nicht gelten: "Das ist so, als sage man einer Frau, sie sei selbst Schuld, dass sie vergewaltigt wurde, weil sie einen Mini-Rock getragen habe."

(Quelle: WELT online) Natürlich besteht eine Pressefreiheit, aber wenn die Freiheit oder Würde eines Menschen angegriffen wird, ist das schon ein anderes Kaliber. Vor allem aber finde ich den Zeitpunkt für ungeeignet. Kurz nach diesem Video (das wohl immer noch auf youtube verfügbar ist) und den Krawallen solche Karikaturen zu veröffentlichen ... Schlechter geht es wohl kaum noch.
Auch wundert mich, was ein Kollege dies bezüglich heute erzählt hat. Laut seiner Information ist das Mohammed-Video immer noch verfügbar, aber die ehemalige Heidekönigin Jenny wurde von youtube als "nicht angebracht" auf der Seite blockiert...
Verkehrte Welt.
Generell kann ich der Meinung und Argumentation des französischen Magazins nicht folgen. Die aktuelle Situation hat nichts mit einer Vergewaltigung gemeinsam. Sehr viel mehr einer Entführung und Folter. Die Lösung des ganzen Problems ist -meiner Meinung nach- RESPEKT!

Lasst jeden an den Gott glauben, an den er (sie) glauben möchte. Wenn es nach mir geht ist das ein und dieselbe Person, nur unterschiedlich interpretiert.

Und die Christen sollen bitte nicht glauben, sie wären die liebsten überhaupt. Ich erinnere nur an die Kreuzzüge. Dafür wurde übrigens keinerlei Entschädigung an die Opfer gezahlt. War aber wohl auch eine andere Zeit.

Es ist schon schlimm genug, dass man über so etwas überhaupt schreiben muss. Immerhin hat unsere (deutsche) Botschaft eine Email an die registrierten User einen aktuellen Newsletter verschickt. "Eine konkrete Gefährdung in den VAE besteht zurzeit nicht, dies kann sich jedoch jederzeit
ändern. Es wird um erhöhte Wachsamkeit gebeten."
Ich kann jedem nur raten, sich ebenfalls in diese Liste einzutragen. Googelt einfach mal nach ELEFAND. Dann werdet ihr bestimmt fündig. Da gibt es immer mal wieder nützliche Informationen.
Leider hat bereits das nächste Satire-Magazin (genauer die Zeitschrift TITANIC) angekündigt auf dem nächsten Titel den Propheten Mohammed und Wulff auf den Titel zu bringen.
Macht bitte mal langsam und respektiert andere Religionen.
Am Ende kommen die noch auf die Idee das Öl -das es ja hauptsächlich in der arabischen Welt gibt- anzuzünden oder nicht mehr an den Westen zu verkaufen.
Das führt dann zusammen mit den Zusammenbrechenden Wirtschaftssystemen und der Immobilienblase und dem ein oder anderen Börsencrash zum nächsten Weltkrieg. Dieser lässt eigentlich schon viel zu lange auf sich warten. Auch wenn ich hoffe ihn nicht mit zu erleben. Aber momentan arbeiten viele darauf hin. Wo ich mir aber sicher bin ist, dass es dann entweder um Religion oder Rohstoffe wie Öl geht.
Natürlich sollten wir versuchen die Extremisten -egal auf welcher Seite- zu stoppen und einen Dialog finden. Und das betrifft ALLE!
Juden und Palästinenser; Die westliche Welt mit ihren Karikaturen und die muslimische Welt; Japan und China - die sich wegen ein paar Felsen im Meer streiten, wie damals bei den Falkland-Inseln; Iran-USA.... Die Liste ließe sich fortsetzen.

Unternehmt bitte etwas.

Keine Kommentare: