Jetzt ist aber ein Punkt erreicht, wo ich diese nicht zurückhalten will.
Ein Internet-Forum ist schliesslich auch zum diskutieren da. Unabhängig von der Tatsache ob der Inhalt dem Webmaster/Betreiber der Seite gefällt oder nicht. Es handelt sich bei jedem Eintrag um MEINE PERSÖNLICHE Meinung und ich zwinge niemanden, dass er mit mir übereinstimmt.
Wenn eine Frage in die Runde gestellt wird und ich einen Lösungsansatz kenne, leite ich den weiter.
Ich werde versuchen keine Namen oder gezielte Webseiten oder Gruppen in Webseiten zu erwähnen.
Entweder werde ich es Xen, schwärzen, oder sonst was. Denke aber die Xe sind ein Anfang.
Jedenfalls wurde gefragt, wo man einer Hobby- oder Semiprofessionellen Fussballballmannschaft beitreten könnte.
Da ich nun mal sehr viel in sogenannten sozialen Netzwerken unterwegs bin, hatte ich einen Lösungsansatz, den ich auch in 2 kurzen Sätzen mitgeteilt habe, nämlich, dass es da und dort eine Gruppe geben würde, die grade Freizeitkicker sucht. Halt auf einer anderen Webseite, aber das ist ja eigentlich nicht weiter verwerflich.
Als ich heute morgen Emails abgerufen habe war die ein oder andere interessante Email dabei, aber eine ist mir ins Auge gefallen...
Betreff:
Ihr Forumsbeitrag versus das Gemeinschaftsgefühl unter Mitgliedern
Inhalt:
Wir haben Ihren Forumsbeitrag als einen Beitrag eingestuft, der eine andere Vereinigung bzw. ein anderes Unternehmen unterstützt.
Das Forum des XXXXXXXXXXXXXXXXXX hat den Auftrag - neben Informationsweitergabe und Empfehlungen - dass Gemeinschaftsgefühl innerhalb des XXXXXXXXXXXXXXXXXX zu stärken. Ihr Forumsbeitrag steht dem entgegen.
Wir haben Ihren Forumsbeitrag gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Forums- und Marktplatzrichtlinien.
MfG
Ihr XXXXXXXXXXXXXXXXXX Team
Auf hessisches heißt es kurz: Hä? Übersetzt ins hochdeutsche heißt das soviel wie: "Entschuldigung, ich habe sie nicht verstanden. Könnten sie das bitte noch mal wiederholen."
Auch bei mehrmaligen Durchlesen blieb der Inhalt der gleiche.
Ich hab mal ein wenig nachgedacht und kam zu folgenden Überlegungen:
Beide Seiten haben ähnlich klingende Namen, haben aber darüber hinaus wenig gemeinsam.
Ein paar Leute sind in beiden, andere nur in der einen oder in dem anderen Gruppe. Einige dürfen nicht in die andere Gruppe, andere wollen nicht in die Gruppe. Über das "WIESO?" hab ich mir bewusst keine Gedanken gemacht, weil ich selbst momentan genug zu tun habe, wo ich mein kleines Köpfchen benötige. Hauptsächlich auf der Arbeit, aber das ist ein anderes Thema.
Um schlauer zu werden hab ich mir mal die Forumrichtlinien und die ACB (Allgemeine Club Bedingungen) gedruckt und sorgfältig durchgelesen. Steht ja eigentlich fast immer das gleiche drin. Manchmal aber auch nicht und mal ehrlich... WER von euch liest sich immer die ganzen klein und eng geschriebenen Seiten durch? Vermutlich nicht mal 1%...
Hier mal ein paar Auszüge aus den Forumrichtlinien...
- {...}In den Foren soll ein freundlicher und ungezwungener Umgangston herrscht{...} Sorry, dass steht wirklich so da und habe ich mich immer dran gehalten.
- Respektieren Sie die Beiträge anderer Mitglieder und fügen Sie keine unpassenden Kommentare hinzu. - Kann ich mir eigentlich auch nicht vorwerfen.
- Respektieren Sie das Recht anderer, auch wenn von Ihrer abweichenden Meinung zu äußern. {...} - Aber gerne doch
Und ganz unten, als ich schon fast wieder aufhören wollte zu lesen, weil es langsam ermüdend wurde immer nur über den gegenseitigen Respekt zu lesen und die "dont´s"wie Werbung usw. kam noch der Abschnitt "Löschen von Beiträgen". Wer lang sucht, wird auch fündig...
Wir behalten uns vor Beiträge zu löschen, die nicht unseren Richtlinien entsprechen oder die wir aus irgendwelchen Gründen als unangebracht, dem schlechten Geschmack oder minderer Qualität zuordnen.
Man behält sich auch das Recht vor Personen, aus dem Club/Verein/Seite zu entfernen. Immerhin nett von Ihnen, dass sie einen per Email über die Löschung informieren.
Ich hab mir jetzt fast einen halben Tag den Kopf darüber zerbrochen, was an meinem Beitrag falsch gewesen sein könnte. Natürlich ist Facebook ein Unternehmen mit Gewinnoptimierungsgedanken -auch wenn der Aktienkurs momentan eine andere Sprache spricht- aber die einzelnen Gruppen sind kostenlos. Ob eine Gebühr fällig wird, wenn ich mich mit X, Y oder Z treffe um ein wenig gegen das runde Leder zu kicken entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein Gemeinschaftsgefühl habe ich -meiner Meinung nach- auch nicht verletzt, da ich die gleiche Zielgruppe angesprochen habe. Wenn sich die "Chefs" untereinander nicht riechen können, ist das nicht mein Problem! Und ich denke auch, dass da des Pudels Kern steckt.
Wenn man sich im Internet mit den entsprechenden Seiten beschäftigt findet man leider ziemlich viele ähnlich klingende Aussagen und ein teilweise merkwürdiges Geschäftsgebaren der einen Seite.
Abschliessend will ich nur sagen, dass ein Forum über seine Mitglieder und -schreiber lebt. Wenn ich zensiert werde, weil es einem nicht gefällt, war ich die längste Zeit in diesem Forum aktiv.
Vermissen werde ich es vermutlich nicht.
Preisgeben um wen es sich handelt, werde ich NICHT! Macht euch Gedanken. Vielleicht kommt ihr drauf, wenn nicht, ist es auch nicht tragisch. Aber wenn eine Seite die eigenen Regeln so auslegt, wie sie will und Begründungen liefert, die SO nicht in den (fehlerhaften) Forumsregeln stehen, sollte man sich Gedanken machen. Mein Frust ist jetzt erstmal niedergeschrieben und ich wende mich den schöneren Dingen im Leben zu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen