Man vernetzt sich. Zwangsläufig. Egal ob auf google, facebook oder twitter - die Daten werden im Netz gespeichert und verwendet. Ebenso bei Carrefour myClub oder wie heißt das nochmal in Deutschland - Richtig payback. Es werden mittlerweile so viele Daten gespeichert und damit auch gehandelt, dass man mittlerweile sehr schnell den Überblick verlieren kann.
Die "WhatsApp" synchronisiert zum Beispiel das gesamte Telefonbuch und schickt das als Datenpaket in die USA.
Jetzt stellen sich mal wieder alle möglichen Verbände und Vereine quer, weil die Bundesregierung beschlossen hat, dass die Einführung einer Blackbox für Fahrzeuge eine gute Idee wäre. Zumindest, wenn sie nur die Daten kurz vor einem Verkehrsunfall aufzeichnet und speichert. Laut Plänen von Merkel und Co. sollen 30 Sekunden gespeichert werden, wenn es kracht. Aufgezeichnet werden sollen unkritische Sachen, wie Geschwindigkeit, Lenkradeinschlag und so weiter.
Im Flugzeug ist die so genannte Blackbox seit vielen Jahrzehnten Pflicht und keiner möchte diese Einrichtung vermissen. Sie hilft immerhin die Flugunfälle aufzuklären.
In den USA ist die Blackbox seit Anfang des Jahres Pflicht. Eine Änderung an der Aufklärungsrate für Verkehrsunfälle ist aber noch nicht bekannt. Ich persönlich finde dies für eine wunderbare Idee. Einige schwere Unfälle, wie Massenkarambolagen -wie z.B. im Frühjahr letzten Jahres in Mecklenburg-Vorpommern- könnten mit Hilfe der Blackbox wesentlich leichter aufgeklärt werden.
Leider ist die deutsche (europäische) Mentalität so in Gesetze und Richtlinien verbohrt, dass immer erst einmal geklagt werden muss. Aber auf der anderen Seite gibt man zig-tausend privater Daten Tag für Tag weiter und macht sich keine Gedanken, was damit passiert. Die harmloseste Auswirkung sind vermutlich Span-Emails. Habt ihr schon mal probiert, was passiert, wenn ihr euren eigenen Namen googelt? Da kommen teilweise interessante Daten bei raus.
Was spricht dagegen, dass die letzten 30 Sekunden einer Fahrt mit dem Auto vor einem Unfall gespeichert werden? Besonders, wenn die Unfall-auswertung und Schuldfrage somit deutlich schneller geklärt werden kann?
Ich habe euch mal 2 Links zu dem Thema rausgesucht. Einmal pro, einmal contra. Zumindest mehr oder weniger. Entscheidet aber für euch selbst. Ich wäre klar dafür...!
Tagesschau - PRO oder Welt - CONTRA
Wie auch immer: Das ganze liegt jetzt erstmal in Brüssel auf den Schreibtischen und eine Entscheidung wird wohl erst in vielen Jahren verbindlich in Kraft treten.
Fühlt euch frei zu kommentieren oder zu teilen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen