Mittwoch, 26. September 2012

Seh ich aus, wie ein Zug-Fahrer???

Erst mal nein. Ich habe ein Auto und mit Zügen als Nahverkehrs- bzw. Transportmittel ist es in den Emiraten auch nicht so weit bestellt. In Dubai gibt es zwar eine Metro, aber mit 2 Linien...

Es geht um meinen Blog!
In den letzten Tagen taucht nun auch bei mir in den Zugriffszahlen immer wieder die verweisende Webseite "Blog Zug" auf. Da mir das unbekannt war, wollte ich mal sehen, was das ist.
Zuerst -ohne drauf geklickt zu haben- vermutete ich einen Blog von irgendeinem Bekannten aus der Schweiz. Immerhin gibt es dort einen Kanton und eine Stadt namens Zug. Kann ja sein.... War es aber nicht, wie ich schnell herausgefunden habe.

Das ich sehr viele Zugriffe mit den teilweise skurrilsten Suchbegriffen habe, daran hab ich mich schon gewöhnt. Aber Blog Zug finde ich doch etwas merkwürdig. Ich hab mich trotzdem mal informiert. Denn Wissen ist Macht.

Was als erstes -mir zumindest- auffiel war WERBUNG. In meinem Blog will ich keine und das werde ich auch so beibehalten. Und nach einem Blog sieht die Seite auch nicht aus. Vielmehr, wie ein Sammelsurium aus vielen unterschiedlichen Blogs.
Das ist Blog Zug dann auch schon im großen und ganzen. Man kann in eine Maske einen Blog eintragen und dieser erscheint dann für 600 Sekunden irgendwo in dieser -meiner Meinung nach- unübersichtlich aufgebauten Seite. Versprochen werden mehr Besucher und mehr Leser.
Natürlich freue ich mich, dass ich schon über 10.000 Besucher in 19 Monaten hatte, aber prinzipiell schreibe ich diesen Blog für meine Freunde und Bekannte. Aber halt auch für die Leute, die einfach mal so drauf klicken. Wen es interessiert oder eine Meinung zu meinem Blog hat, kann diese gerne per Kommentar oder Email mit mir kommunizieren.
Das interessante ist aber bei dem "Zug", dass man irgendeinen Blog eintragen kann. Ich könnte also zum Beispiel den Blog von Monsieur Fischer eintragen, der hat aber im Moment andere Probleme und hat sich seit 3 Wochen nicht mehr betätigt. Hat vermutlich zu viel mit anderen Aufgaben zu tun. Kann ich ihm nicht verübeln, geht mir auch manchmal so. Doch zurück zum Zug.
Es gibt mehrere Kategorien, in die die verlinkten Blogs geschoben werden. So oft, wie ich das Thema bei meinem Blog Wechsel fällt aber mir es schon schwer, ihn in irgendeine Kategorie zu schieben. Kategorie-Denken war sowieso noch nie meine Stärke.
Weiterhin gibt es eine 1. Klasse (was mann für 30 € für 14 Tage kaufen kann), eine "Hall of fame", zufällig ausgesuchte Passagiere und die normale Liste mit diesen 10-Minuten Sichtbarkeit. Natürlich alles mit Vorschaubild, dass das ganze schön unübersichtlich wirkt. Teilweise sieht man das Blogger-Standart-Design, teilweise steckt wirklich Mühe drin. Die Kategorie, in die mann fällt, kann man sich scheinbar nicht aussuchen. Schon irgendwie doof und für mich sowieso unpassend.

Aber ich bin niemand, der so leicht aufgibt. Die FAQ sind für Computerlaien wie mich vielleicht grade noch so verständlich. Ich dachte mir, dass ich mich vielleicht mal anmelden kann. Um mir das ganze näher anzusehen. Basis kostet ja nichts. Da ich aber in einem der letzten Blogs berichtet habe, was für ein gebranntes Kind ich bin fand ich es nett von dem Seitenbetreiber mir erst einmal einen NUTZUNGSVERTRAG vorgelegt zu bekommen, bevor ich auch nur einen Klick machen konnte.
Deutlicher Vorteil der Seite. Die AGB nicht hinter einem Link versteckt, sondern deutlich sichtbar. Und dann auch noch in einer relativ angenehmen Schriftgröße. Könnte fast als Musterbeispiel dienen, wenn der Inhalt mich nicht abschrecken würde. Es folgen ein paar Zitate aus dem Nutzungsvertrag:
1. c - "Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden."

2. EINRÄUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN

  1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
  2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Schon da hatte ich eigentlich keine Lust mehr weiter zu lesen. Auch wenn es nicht viel Text ist. Ich habe mich trotzdem dazu durchgerungen weiter zu lesen. Das Ergebnis ist der Fund weiterer Zitatwürdiger Stellen... Zum Beispiel:

Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.


Also nur zum besseren Verständnis, die o.g. Regeln beinhalten gute Sitten und geltendes Recht etc.
Somit ist diese Seite für mich raus und ich hoffe nicht wieder durch Zufall oder sonstiges darauf wieder zu finden.
Es ist natürlich das gute Recht des Betreibers, dass er "Premium-Mitgliedschaften" vertreibt, aber 30€ für 2 Wochen (50 € für 30 Tage) und solche Nutzungsbedingungen....? 
Ich will dem Betreiber nichts böses unterstellen, aber für mich hört sich das nach einer kleinen Geddruckmaschine an. Dabei will ich kein Teil sein.
Da hab ich lieber weniger Klicks und Leser. Ich werde auch über Google gefunden. Und wenn jemanden ein Blog interessiert -so mach ich das zumindest- kommt er in die Lesezeichen.
Und die beste Werbung ist doch immer noch die sogenannte Mund-zu-Mund "Propaganda". 

Der Zug ist abgefahren und meine Meinung steht. Ist nichts für mich!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Stimmt, dieser Vertrag ist schon merkwürdig. Aber er hat nicht genau definiert was denn nun ein Beitrag ist. Ist es der, den man in Foren schreibt oder die eigenen Blog-Beiträge? Explizit wird das Wort Blog nicht in den Mund genommen. Find ich zumindest undurchsichtig. Ich habe mich trotzdem angemeldet, es ist sehr einfach mal neue Blogs zu finden und ein bissl zu stöbern, aber ich weiß auch nicht ob das nicht vielleicht ein riesiger Fehler war. Und was mich mittlerweile immens nervt sind diese Verschlimmbesserungen des Blog-Zugs, mit Herzchen verteilen und immer neuen Ideen Punkte zu sammeln. Diese Geldmacherei gefällt mir auch absolut nicht! Warum soll ich denn Geld zahlen um "1. Klasse zu reisen" - die Darstellung der Blogs ist so dermaßen unpersönlich...und dafür xy Euros hinlegen? Nein, danke!