Donnerstag, 4. August 2011

Aus der Traum


Ja, auch bei mir sitzt der Schmerz noch tief. Das Spiel ist grade mal gefühlte 30 Minuten abgepfiffen und die Ereignisse überschlagen sich. Das einzige, was zur Komplettierung des Unsinns noch fehlt, ist die Forderung nach der sofortigen Entlassung des (ehemaligen) Trainergottes Thomas Tuchel.

Ja, die Mannschaft hat in den letzten 3 Pflichtspielen nicht gut gespielt, aber es ist nicht an uns Fans, das unmittelbar nach einem solch entscheidenden Spiel im Internet auszudiskutieren. Dafür haben wir im Verein Mainz 05 eigentlich eine gute Struktur mit einem Trainerstab, der das geschehene aufzuarbeiten hat. Da bringt es nichts einzelne Spieler herauszupicken, oder den Kopf des Trainers zu fordern. Der kann die Spieler nämlich nur motivieren die Tore zu schießen. Er selbst kann das nicht. Wie der Zeugwart in die Thematik „Tore schießen“ passt, erschließt sich mir leider überhaupt nicht.

An dem ganzen Szenario gibt es 2 positive Aspekte.

1.)    Im DFB-Pokal sind wir (trotz nicht überragender Leistung) eine Runde weiter.

2.)    Die Dreifachbelastung ist jetzt weg. Bleibt nur noch Liga und DFB-Pokal.

Das wir (Mainz 05) jetzt erstmal Hohn und Spott aus der ganzen Republik, wenn nicht sogar aus Europa ertragen müssen…. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als durch LEISTUNG und SUPPORT der Mannschaft am Sonntag ein Bild des Zusammenhalts zu zeigen.

Auch wenn jetzt aus dem eigenen Lager Kommentare kommen wie zum Beispiel „Nicht Erstligatauglich“ oder „Abstieg direkt, dafür darf die Eintracht wieder hoch“ hatte ich schon früher erwartet. Meiner Meinung nach sind das auch nicht die „alteingesessenen“ Fans, sondern solche, die beim ersten Hype (Aufstieg) aufgesprungen sind. Von da an wurde unser kleiner besonderer Verein zu einem „üblichen Produkt Fußballverein“. Zwar langsam, aber man merkte aus der Entfernung, die ich habe (geographisch), dass sich etwas verändert. Schönstes Beispiel: Mainz hat ein neues Stadion und keiner will hin… Nach dem Aufstieg hätte man –was war das 40.000 Dauerkarten- verkaufen können? Wo sind die Leute jetzt. Für Sonntag gibt’s noch Karten! Auf der STEHTRIBÜNE! Dem Herzstück der Mainzer Fankultur.

Ich sehe ein und gebe zu, dass der Verein wirtschaftlich geführt werden muss und dazu gehört nun mal auch die ein oder andere Veränderung. Ich will hier auch dem Management keinen Vorwurf machen. Ihr macht einen tollen Job, aber das derzeitige Klima im Fanlager habt ihr auch ein wenig mit zu verantworten (Thema: Dauerkarten). Aber die Kommentare einiger „Fans“ entziehen sich doch meines Verständnisses.

Und die Kommentare aus den anderen Fanlagern will ich  gar nicht wiedergeben, aber was man so aus der groben Richtung A3/A5 gehört hat ging schon ziemlich weit unter die Gürtellinie, auch wenn die mal lieber vor der eigenen Türe kehren sollten.



Mein Vorschlag zur Güte, und so werde ich das jetzt auch machen:

Der Forderung von MPO (kigges-Urgestein) nachkommen und entweder das Forum sperren oder alle einer freiwilligen Selbstkontrolle unterziehen (so wie ich vorgeschlagen habe) und einfach offline und ins Bett gehen. Morgen sieht die Welt ein wenig anders aus.



Kleiner Tipp nebenbei: Verzichtet auf Bild und sonstige tagesaktuelle Presseerzeugnisse! ;)

Keine Kommentare: