Montag den 19.09.2011, ist die Mitgliederversammlung des 1. FSV Mainz 05 e.V. und ich beschäftige mich mal vorab mit der Situation, da ich (aus bekannten Gründen) selbst nicht hingehen kann. Ich werde versuchen objektiv zu bleiben und die Argumente jeder Seit zu beleuchten, da dieses mal einiges im Unklaren liegt und man den Eindruck bekommen kann, dass einiges schief gelaufen ist.
Letzten Donnerstag erreichte michund viele andere Fans die Meldung "Montag Mitgliederversammlung im Kurfürstlichen Schloss, Mainz" und ich dachte mir nur: Wie bitte???
Das ganze kam etwas überraschend, da eine Jahreshauptversammlung normalerweise 4 Wochen vorher mindestens in der Tagespresse ausgeschrieben werden muss. Weiterhin überrascht der Umstand, dass die bisherigen Jahreshauptversammlungen ehr einen Monat später stattfanden. Punkt 3 ist, dass ein Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes ausscheidet und der Vorstand jemanden vorschlägt (was sein gutes Recht ist), den Sie gerne als Nachfolger hätten.
Natürlich wurde dieses auch alles auf einer der größten Plattformen um das Thema "Mainz 05" im Internet diskutiert. Die Rede ist natürlich von der Seite kigges.net und dem dortigen Forum.
Pressesprecher Tobias Sparwasser meldete sich zu dem Sachverhalt mit folgendem -zusammengefassten- Inhalt. Eine spezielle Pressemeldung wäre vergessen worden, was allen Beteiligten Leid täte, aber es wäre in der Tagespresse angekündigt gewesen und die Mitteilung vom Donnerstag wäre als Vorstellung des Vorstandskandidaten gedacht, damit man sich ein Bild über ebendiesen machen könne.
Natürlich wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber was von Fanseite aus zu lesen war, verursachte bei mir teilweise nur Kopfschütteln. Der Vorstand wird sich mit der Kandidatur von Andreas Kraft was denken. Und das ist unabhängig seiner Position bei URANO, dem Sponsor unserer Jugendmannschaften. Argumente, wie Sponsoren in den Vorstand zu holen, ob wohl betreffende Personen noch nicht seit 5 Jahren beim Verein wären, finde ich absurd. Ich denke da eher, wie der User "florifo", der darauf hinweist, dass: "Es ist nicht einfach zu sagen: Hey! Stellen wir dem Verein ein Beinchen und stellen jemand auf... der vertritt uns!!!
Geschäftsführender Vorstand heißt: Ich halt persönlich für alles meinen Kopf hin (müsste im §626 BGB stehen)". Andererseits verstehe ich auch andere User, die den Präsidenten Harald Strutz zitieren, dass Herr Geitel nicht weiter für den Vorstand kandidiere und man sich FRÜHZEITIG für Herrn Kraft entschieden hätte und die Frage,warum man den neuen Kandidaten dann erst 4 Tage vor der Wahl vorstellt und warum man nicht die Vereinseigenen Organe (Webseite), Stadionheft, usw. verwendet.
Geschäftsführender Vorstand heißt: Ich halt persönlich für alles meinen Kopf hin (müsste im §626 BGB stehen)". Andererseits verstehe ich auch andere User, die den Präsidenten Harald Strutz zitieren, dass Herr Geitel nicht weiter für den Vorstand kandidiere und man sich FRÜHZEITIG für Herrn Kraft entschieden hätte und die Frage,warum man den neuen Kandidaten dann erst 4 Tage vor der Wahl vorstellt und warum man nicht die Vereinseigenen Organe (Webseite), Stadionheft, usw. verwendet.
Alles irgendwo berechtigte Kommentare, aber wie gesagt, anscheinend hat es in der Tagespresse gestanden und wir Fans haben es nur verpasst zu lesen, weil wir zu sehr damit beschäftigt waren uns wegen den Dauerkarten, dem Europa League-Aus oder sonst irgendwas anderem, selbst gegenseitig zu zerfleischen. Nur muss man sich vielleicht auch mal darüber bewusst werden, was in die Zeitung kommt und was nicht. Es muss -meiner Meinung nach- nicht sein, dass über jede Veranstaltung des VIP-Clubs mit einer halben Seite in der Zeitung berichtet werden. Aber da sollten sich andere Leute Gedanken drum machen. Ich vermute mal, dass Montag eine lange Jahreshauptversammlung sein wird. Dazu aber später noch mehr. Ich hoffe nur, dass man nicht aus purem Aktionismus einen Kandidaten aus dem Fanlager wählt, der nicht weiß, worauf er sich einlässt oder Herr Kraft nicht gewählt wird, weil er ja aus dem bösen Kommerziellen Lager kommt und mit der Firma URANO "nur" Co- und Jugendsponsor ist. Herr Kraft sollte sich allerdings nicht auf die Meldung des Vereins verlassen und hoffen, dass er durch die anwesenden Mitglieder abgenickt wird, sondern sich ausführlich (bei gegebener Zeit) vorstellt. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass unser Verein größer geworden ist und sich dadurch auch verändert hat. Wir sind mittlerweile mehr als 10.000 Mitglieder. Unser Verein wird seit Jahrzehnten professionell geführt. Wir haben aus eigener Kraft in der letzten Saison die direkte Qualifikation für die Europa League geschafft, wo wir leider nur 2 Spiele spielen dürften. Ohne ein professionelles Management hätten wir das alles nicht geschafft. Deshalb sollten wir vielleicht auch mal auf unser Management vertrauen, wie wir es all die Jahre zuvor gemacht haben. Man wird sich was dabei gedacht haben.
Auch haben wir unserem Vorstand ein großes, neues Stadion zu verdanken. Aber auch darüber sollte vielleicht gesprochen werden. Ich habe die Tage mit einer Bekannten geschrieben und die beschwerte sich, dass wenn man mit dem Taxi anfahren würde, man immer noch einen weiten Weg laufen müsste. Gerade für gehbehinderte ist das bestimmt kein Vergnügen. Ich dagegen konnte mich nicht beschweren. Bei Spiel gegen Schalke kam ich selbst mit dem Taxi an und konnte fast bis zur Fankneipe gefahren werden. Dass das Spiel schon lief und gerade das 2:0 für uns gefallen war, darf ich allerdings nicht weglassen, denn wer will schon mit Absicht zu spät zu einem Spiel kommen... Vielleicht kann man auf einer Jahreshauptversammlung einen Lösungsansatz dafür finden. Eventuell kann man noch über eine Verbesserung der Parkplatzsituation reden und wenn dies nicht möglich ist über eine bessere Anbindung/Verkürzung der Fußwege zu den Shuttlebus-Bahnhöfen. Meine Freundin wunderte es auf jeden Fall, dass noch keiner der Bauern auf die Idee kam, sein Feld einzuebnen und (gegen Gebühr) Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Da gibt es bestimmt auch den ein oder anderen rechtlichen Aspekt, ist aber ein ebenfalls interessanter Gedankengang.
Macht das Beste aus der Jahreshauptversammlung am Montag und bitte keine Dummheiten. Herr Kraft hätte meine Stimme, weil ich unserem Vorstand vertraue, aber ich bin nicht stimmberechtigt, weil nicht anwesend. Und bevor ich jetzt als blinder Kopfnicker kritisiert werde - Ich sehe einiges an Kritikpunkten. Deshalb berichte ich auch hin und wieder in diesem Blog darüber.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen