Montag, 26. September 2011

Warum, wieso, weshalb?


Womit haben wir das verdient? Was haben wir getan, dass wir so gestraft werden? Wie können wir das verhindern?

3 Fragen, die schon für sich genommen schwer zu beantworten ist.

Was man verdient, ist noch lange nicht das, was man bekommt. Was wir getan haben ist auch nicht in einem Satz zu beschreiben. Wie wir es verhindern können? Oftmals gar nicht, aber stellenweise bietet uns unser System ein Möglichkeit.

Bei Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahlen kann jeder über 18 aufstehen, sein Kreuz machen und so etwas bewegen - auch wenn man sich im Vorfeld ein wenig mit den Programmen beschäftigen muss, aber in den Wahlkämpfen auf Bundesebene entkommt man diesen Themen nur schwer. Trotz allem meckern ALLE über die Politik, und trotzdem ist man nur bei rund 50% Wahlbeteiligung. Vorschlag: In Zukunft dürfen nur noch die über die Politik motzen, die ihre Stimme abgegeben haben. Die Diskussionen hätten auf jeden Fall ein schnelles Ende. Das ist aber nicht das Thema von heute. Wird aber demnächst vertieft werden.

Ende April hab ich mich schon mal aufgeregt, dass die http://bernhardsmikrokosmos.blogspot.com/2011/04/die-schlacht-der-superlative.html (Schlacht der Superlative) bei den Privaten im deutschen Fernsehen kein Ende nimmt. Ich irrte mich. Sie nahm ein Ende. Ab Ende Mai war erstmal nichts mehr in dieser Richtung zu hören. Pietro Lombardi wurde der neue Superstar und (leider) erzielt er in den CD-Verkäufen und Downloads auch noch entsprechende Zahlen, dass er in den Charts landet. Die Liebesgeschichte mit Sarah wurde auch nur auf kleiner Flamme weitergekocht, doch seit kurzem ist die Sommerpause zu Ende. 

Seit ein paar Tagen/Wochen laufen wieder Trailer mit Pietro und Dieter, in denen zur neuen Staffel der Serie "Deutschland sucht den Superstar" aufgerufen wird zum kostenlosen Casting zu kommen. Das Supertalent läuft auch schon wieder und ich frage mich, was Sänger dort machen (auch wenn Paul Potts mich begeistert hat). Gesang ist eine Gabe, die trainiert werden kann, aber ein Supertalent haben für mich keine Kinder, die von ihren Erfolgs-geilen Mamis zum Gesangsunterricht geschleift werden, damit man sich im Glanz und Ruhm des Kindes sonnen kann. Da ich durch Zufall in die letzte Sendung rein geschaltet habe, aber dabei eingeschlafen bin, kann ich nicht viel darüber sagen, aber Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Motsi Mabuse haben wohl wieder an einem solchen Wettbewerb teilgenommen, wie Dieter ihn sich früher mit Thomas Anders zu Modern talking-Zeiten geliefert hat und stundenlang und dem Solarium lagen. Gewinner ist nicht definierbar, da ethnische Vor- bzw. Nachteile zu gravierend sind. Das Hirn scheinen sie sich aber trotzdem verbrannt zu haben. Wenn Bewerber schon in der Vorstellung sagen, dass man sie eventuell aus "Topmodell", "Big brother" oder sonst einer Show kennt und dann im sexy Kostüm mit dem (ehrlich nett anzusehenden) Körper wackelt und schief und schräg einen selbstgeschriebenen Schlager performt und auch noch weiterkommt in die nächste Runde... Da glaub ich an nichts mehr. Wirklich gefallen hat mir mal wieder nichts.

Bei der neuen Staffel DSDS wird es vermutlich auch nicht wieder anders. Wenn man schon durch 25 Städte tourt um die neuen Kandidaten zu finden können wir davon ausgehen, dass es wieder einen neuen Trailer mit "den meisten Teilnehmern jemals" geben wird und das einer oder eine der Superstar werden wird.



Jungs und Mädels. Man kann von Castingshows halten, was man will - bei den No Angels hat es funktioniert- aber einen Titel wie Superstar muss man sich erstmal verdienen. Dazu reicht es nicht ein halbes Jahr durch die Medien gezogen zu werden. Superstars sind Legenden, die einem einfallen, wenn man an Musik (im Klassischen, aber auch im weiteren Sinn) an Musik denkt.  Beispiele?

- Led Zeppelin, die Beatles, Queen, Michael Jackson. Um nur einige zu nennen.

DAS sind Superstars! Macht euch erstmal keine Hoffnung, mit denen erstmal auf eine Liste gesetzt zu werden.



Und: WENN ich wirklich schon einen Superstar gefunden habe, warum muss ich dann noch einen weiteren suchen? 

Also, was haben wir getan, dass wir das nochmal über uns ergehen lassen müssen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, werde aber versuchen mich so weit wie möglich von diesem Format fernhalten und hoffe, dass noch viele andere sich ebenfalls von Herr Bohlen belästigt fühlen und den Fernseher auslassen/-machen, wenn es wieder Deutschland sucht das Topmodell-Supertalent heißt.

Keine Kommentare: