Es gibt vermutlich aktuell keinen Diskussionspunkt, der so ausführlich behandelt wird, wie die Leistung des "Additional Assitent Referee" während der aktuell laufenden Euro 2012.
Zumindest als europäisches Thema. Menschenrechte sehe ich als globales Thema und Fähnchenknicker oder PYRO sind jeweils ein selbst gemachtes Problem.
Seit gestern wird wieder der sogenannte Torrichter diskutiert. Dabei fällt auf, dass sehr viele Menschen, sehr wenig Ahnung haben - mich eingeschlossen. Das betrifft Befugnis, Aufgabe und überhaupt ALLES, was der Torrichter zu verantworten hat. Beispielhaft war dafür auch Dienstag Abend die Diskussion auf dem 90elf.de Bolzplatz.
Allerdings finde ich die seit Jahren andauernde Diskussion über den Torrichter, den Chip im Ball, die Torkamera grauenhaft. Der Altherrenverein von UEFA will das alles (außer dem Torrichter) nicht und verflucht es als Teufelszeug; Die Befürworter wiederholen permanent - Gebetsmühlenartig - ihre, ihrer Meinung nach, überzeugende Argumentation.
Wie die Technik mit dem Chip im Ball funktionieren soll, ist mir als Laien zwar auch schleierhaft, aber anscheinend gibt es funktionierende Systeme. Ich hätte trotzdem bedenken, dass da irgendwas schief läuft. Wenn man sich zu sehr von der Technik abhängig macht, kann man ganz schnell auf dem harten Boden der Realität landen, wenn man sich zu sehr auf eben diese Technik verlässt, die dann irgendwann wegen zu hoher Belastung o.ä. ausfällt. Ich denke da auch schon voraus an eine WM 2022 in einem kleinen Wüstenstaat. Hier herrschen aktuell Wetterbedingungen von 40-45 Grad Celsius. Dazu kommt stellenweise eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Belastung durch Tritte, Einwürfe, Pfostentreffer, etc. Beim Thema Chip im Ball bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das System, dass immer wieder angepriesen wird, auch ALLEN Extrembedingungen Stand hält.
Thema Torkamera:
Schön, wenn wir auf, in, hintern neben dem Tor eine Kamera haben, die zeigt, ob der Ball nun drin ist, oder auch nicht. Für mich Unsinn. Besonders, wenn ich bedenke, wie oft es der Fall ist, dass selbst die TV-Bilder nicht für Klarheit sorgen können.
Auch die Möglichkeit den TV-Entscheid aus dem US-Sport zu importieren finde ich zweifelhaft. Da kann jedes Team eine bestimmte Anzahl an Entscheidungen bei Schiedsrichter via TV-Aufzeichnung überprüfen lassen.
Und sein wir mal ganz ehrlich... Wenn man sich diesen Artikel gelesen hat und immer wieder mit dem Kopf nickte, kann man sich doch eigentlich nur wünschen, ein wenig von früher zurück zu bekommen. Fussball wird von Menschen gespielt. Menschen sind Fehlbar. Fussball ist Sport. Natürlich ist es schade, wenn es einen Leidtragenden aufgrund einer Fehlentscheidung gibt, aber wer hat behauptet, dass das Leben ein Ponyhof wäre?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen