Mittwoch, 20. Juni 2012

Wir sehen uns in Walhalla

Die Freizeitgestaltung in Fujairah ist -um es ehrlich zu sagen- so gut wie nicht existent. Strand, Bullfights (am Freitag nachmittag) oder nichts tun sind nicht unbedingt die tollen Alternativen. Deswegen sind wir (meine Kollegen und ich) auch meistens in Dubai oder sonst wo unterwegs.

Als Anfang des Jahres gegenüber von unserem Wohnhaus die Century Mall eröffnete war die Freude groß, da dort der erste Carrefour an der Ostküste eröffnete. Mittlerweile gibt es dort auch ein paar weitere Läden und das....:
GRAND CINEMA
Bis jetzt hat sich aber noch nie eine Möglichkeit ergeben -was auch an den anderen Unternehmungen liegt- dieses sich mal von innen anzusehen. Doch nachdem Anfang April in Deutschland "Iron Sky" angelaufen war, gab es die Vorankündigung, dass dieser Film auch in die Emirate kommen würde. Die Hoffnung, dass der Film auch bis Fujairah durchdringen würde war gering, aber es wurde Wirklichkeit.
Seit Donnerstag nacht läuft in eben diesem Kino, die finnische Produktion, die aus diversen deutschen Fördermitteln unterstützt wurde. Die Freude war natürlich groß und für meine Kollegen und mich stand fest, dass wir diesen Film auf jeden Fall sehen werden.

Heute war es dann soweit. 3 deutsche gehen in den Emiraten ins Kino und wundern sich erstmal, wie normal das alles ist. Eine Karte kostet 35 Dirham (rund 7€) und die Verpflegung sind ziemlich typisch. 
Nachos wahlweise mit Salsa oder Käsesauce, Popcorn, M&Ms, und so weiter und so fort. Allerdings etwas günstiger als in deutschen Kinos.
Die Säle sind, naja überschaubar, aber absolut ausreichend. Das zu dem Zeitpunkt als wir an der Kasse waren, war das gesamte Kino bis auf 2 Plätze verfügbar. Unterm Strich waren -inklusive aller Nachzügler- ungefähr 12 Personen im Kino, wobei ich mich frage, ob es sein muss, dass Kleinkinder in einen Film mit PEGI-Freigabe 15 mitgenommen werden müssen. Das Gequengel während der Actionszenen war schon etwas störend. Die starren Sessel waren jetzt auch nicht der Brüller, aber man konnte es aushalten.
Die aus Deutschland gewohnte 30 Minuten Werbung - Vergesst es! Einmal Werbung, eine Vorschau (Film: ATM - Sehr abgefahrener Film - Persönliche Meinung) und FILMSTART!
Irritierend war der Film, obwohl ich ihn schon kannte, trotzdem ein wenig. Der Film begann AUF DEUTSCH mit englischem und arabischem Untertitel. Zwischenzeitlich wechselte die gesprochene Sprache aber in Englisch. Bei den Kollegen sorgte das nach eigenen Angaben auch zu leichter Verwirrung, aber man gewöhnte sich schnell dran, dass die deutschen untereinander unsere Sprache sprachen, sonst aber in ein angenehmes Englisch verfielen. Natürlich war es hilfreich den Film schonmal vorher auf deutsch gesehen zu haben, aber es wäre nicht nötig gewesen. Man verstand den Film auch so. Allerdings bin ich mir da nicht bei allen Besuchern so sicher. Und der Leitspruch des Mond-Führers "Wir sehen uns in Walhalla" ist vielseitig anwendbar ;-)

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass dies nicht mein letzter Kinobesuch hier unten war, denn der arabische Untertitel kann gepflegt ignoriert werden und Spaß macht es allemal.

Keine Kommentare: