Das heutige Knallerspiel -das uns auch schon gegen Portugal versprochen wurde- werde ich mir vermutlich nicht ansehen, da Anstoss bei uns erst um 22:45 Uhr ist und ich morgen früh wieder frisch und ausgeruht auf eine 24 Stunden Schicht muss. Vielleicht klappt es ja beim letzten Gruppenspiel des DFB, wenn wir auf Schicht sind und kein Einsatz sein sollte. Ist aber alles nur Spekulation und noch nicht entschieden.
Hier hat man halt ein Leben und gelegentlich auch Aufgaben, die man bewältigen muss/kann/will.
Zum Beispiel kam ein neuer Kollege an, mit dem ich seit geraumer Zeit via Facebook Kontakt hatte und mit dem bin ich durch Fujairah gezogen und habe die wichtigsten Sachen (Telefon, Bank, Ausweisvorbereitung, Einkaufen, etc.) mit ihm erledigt. Oder man fährt einen anderen Kollegen nach Dubai, weil der da etwas zu erledigen hat und weil das alles länger dauert als geplant fällt der ursprünglich verbundene Ausflug ins Aquaventure aus. Ist nicht unbedingt schön, kann man aber ja nachholen.
Wenn man dann allerdings zu Hause vor dem Computer sitzt und ein wenig die sozialen Netzwerke durcharbeitet, kommt man um die EM nicht herum.
Die am meisten gestellte Frage ist wohl: "Wer hat beim ZDF entschieden, dass KMH und der Titan die Vormoderation zu den Spielen machen dürfen?"
Das Spiel gegen Portugal haben wir über Al Jazeera Sport HD+ 8 verfolgt und die englisch-sprachigen Kommentatoren gingen im allgemeinen Trubel um trinken und Currywurst unter, ich weiß aber, dass die recht gut sind und Ahnung vom Sport haben und nicht langweilen. Nachdem ich die Vorberichterstattung zu Dänemark-Portugal gesehen habe, wünsche ich mir ernsthaft das Duo Jürgen Klopp und Urs Meier zurück. Da waren Witz und Kompetenz wunderbar gepaart und wir hatten einen ehemaligen Spieler, der mittlerweile zu einem sehr erfolgreichen Trainer wurde und einen ehemaligen FIFA-Schiedsrichter. Was besseres gibt es doch nicht, um ein Spiel zu analysieren... Aber das ist eigentlich auch nur eine Randnotiz.
Ich störe mich ja auch gar nicht an den ganzen Fotos und Liedern, die im 2-Jahres-Takt (EM/WM) wieder aufkommen. Egal ob man das gefakte Autobahnschild nimmt, oder das mit dem Baby das den Rottweiler (oder was auch immer für einen Hund) hält und sagt, da drüben der Holländer (wahlweise ersetzen), oder die Leute, die sich alle 2 Jahre schwarz-rot-gold ins Gesicht malen, um den Hals hängen, oder was auch immer. Man kann anscheinend mit der "Marke Deutschland" sehr gutes Geld verdienen. Die Firma adidas rechnet bis zum Ende der EM mit mehr als 80 Millionen (80.000.000) verkauften DFB-Trikots. Den Trikotpreis kennt ihr vielleicht.... Auch mit Fähnchen am Auto kann ich leben. 2006 hatte ich selber eins an meinem Firmenwagen. Es stört auch nicht, wenn diese Leute absolut keine Ahnung von der Abseitsregel oder anderen Regeln haben. Es reicht ja schon, wenn sie das richtige Team unterstützen. ;-)
Wenn aber dieses Bild wahr sein sollte, ist das absoluter Unfug und nichts verstanden.
Auf diesem Bild heißt es: "Egal aus welcher Motivation sie diese Fahne angebracht haben, sie produziert in jedem Fall Nationalismus. (...) Diese Fahne steht nicht nur für Fußball oder irgendein Team, sondern für Deutsche Identität."
Ja, und? Was ist daran so schlimm stolz auf sein Land zu sein. Deutsche werden im Ausland als hart arbeitendes Volk geschätzt und geachtet. Ich selbst profitiere davon, weil ich als deutscher Feuerwehrmann in einem anderen Land -genau in den Vereinigten Arabischen Emiraten- mein Wissen weitergeben darf und soll. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen. Man denke nur mal selbst daran, wie man sich im Urlaub oder zu sonst einem Anlass man sich freut "Made in Germany" lesen zu können.
Weiterhin macht sich diese Person des Vandalismus strafbar. Dieser Zettel sieht schon ziemlich professionell aus, weshalb von Vorsatz ausgegangen werden könnte.
Natürlich hat Deutschland eine Vergangenheit, die weniger schön ist. Ich bin auch der Meinung, dass wir niemals (!) vergessen dürfen, was sich in der Zeit zwischen 1933 und 1945 in Europa passiert ist. Ich finde aber auch, dass man mich nicht dafür verantwortlich machen kann, was vor rund 70 Jahren passierte. Man sollte verstehen, lernen und aufpassen, dass diese Geschichte sich nicht wiederholt.
In anderen Ländern gibt es auch Kriege, Kriegsverbrechen, Diskriminierungen und niemand regt sich in diesem Maß auf. Mitunter ist eine ordentliche, vernünftige Diskussion die richtige Lösung. Manchmal hilft auch ignorieren; Zwar nicht immer, aber gelegentlich. Weiterhin ist zwischen Nationalismus und dem Nationalsozialismus auch noch ein Unterschied, würde hier aber jeden Rahmen sprengen weiter darauf einzugehen, denn ich bin noch nicht fertig.
In den USA, hängt vor jedem zweiten Haus (übertrieben) Stars&Stripes. Wie viele davon sind echte Amerikaner und wie viele leben erst in der 2., 3. oder 4. Generation dort? Auch die USA haben einige schwarze Punkte auf ihrer Flagge, aber man lebt damit.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben deutlich weniger schwarze Punkte, aber auch hier hängt überall die Landesflagge. Und das, obwohl nur rund 20% der Bevölkerung Emiratis sind. Der Rest sind Inder, Pakistani, Bangladeshi, Amerikaner oder Europäer, die als Experten ins Land geholt wurden.
Ich habe kein Problem damit -weder in Deutschland, noch in den VAE- Flagge zu zeigen und mich zu meinem Land zu bekennen. Wenn jemand ein Problem damit hat, ist das SEIN Problem. Ist eine Frage des Respekts, für den ja auch die UEFA Werbung macht. Eigentlich schade, dass es so weit kommen musste, denn Respekt sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Hierzu gibt es aber einen schönen Spot, den ihr euch auch mal ansehen könnt.
Meine letzte Randnote zur EM ist natürlich nicht ernst gemeint. Ich bin der Meinung das beste Team sollte diese Europameisterschaft gewinnen. Es ist auch nur natürlich, dass man sein eigenes Team dafür favorisiert. Ich habe vorhin wiederkehrende Songs zu Welt- und Europameisterschaften erwähnt. Da steht natürlich sehr weit oben, dass die Farbe Orange nur von Ver- und Entsorgen getragen wird, besonders, wenn es -wie heute Abend- gegen das niederländische Team geht. Auch die anderen Fussball-"Hymnen" sind immer wieder vertreten, wie zum Beispiel die Lightning Seeds mit dem Song "3 Lions".
Ein relativ neuer Song, der für mich aber Klassiker-Potential hat will ich auch noch mit euch teilen. Ich entschuldige mich schon mal vorab bei allen italienischen Lesern und Fans und will anmerken, dass es nur "Comedy" ist.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen