Die Resonanz fand nicht wirklich statt. Von über 500 Bekannten, die ich dort hatte, hat sich gerade mal EINER gemeldet und nachgefragt. Dies aber auch erst, als das Profil gelöscht war; Aber egal.
Die Leute, die ich auf wkw hatte, bzw. auf Facebook oder woanders als Freunde/Bekannte habe kenne ich. Meistens persönlich, in wenigen Ausnahmen aber nur aus dem Netz. Trotzdem kann ich zu jedem meiner 371 "Freunde" auf Facebook mindestens ein Stichwort geben, woher man sich kennt. Manchmal sogar mehr.
371 hört sich jetzt erst mal sehr viel an, aber wenn ich dann Leute sehe, die über 10.000 Freunde haben relativiert sich das ganze. Ich vermute allerdings auch, dass diese Personen nicht alle persönlich kennen. Ich lege aber auch Wert darauf, die Leute zu kennen, die ich in mein Netzwerk aufnehme. In dieser Hinsicht muss ich aber auch zugeben, dass ich mir gelegentlich überlege, OB ich die Person in einem sozialen Netzwerk kennen will, oder nicht. Im Gespräch mit Kollegen darüber stellte ich fest, dass ich diesbezüglich nicht der einzige bin. Einer meiner Kollegen hat nach eigener Aussage über 20 ausstehende Freundschaftsanfragen. Verübeln kann ich es ihm nicht!
Es ist auch gut möglich, dass ich in naher Zukunft mal wieder auf Facebook meine Freundesliste ausmiste und/oder weniger präsent sein werde. Nachteilig wird dies bestimmt nicht werden - zumindest nicht für mich und mein Leben, denn hier wird sich das ein oder andere ändern, worüber ich aber erst schreiben werde, wenn es geschehen ist, weil ich weiß was Kollegen mit der Wohnung von Leuten angerichtet haben, die geheiratet haben. Das aber nur am Rande. Unterm Strich gilt:
Bedenklich finde ich es auch, wenn auf Facebook auch gezielt Fotos geteilt werden, mit dem Hinweis, wenn man das Foto "liked" man bis zu 1000 Freundschaftsanfragen bekommt. Zum einen sind es meist überholte, veraltete Fotos und zum anderen (wie oben erwähnt) will ich entscheiden, wen ich kenne und wen nicht und nicht mit solchen Kettenreaktionen zugespamt werden.
Es gab auch schon Leute, die auf Grund ihres Posting-Verhaltens aus meiner Liste geflogen sind, wird aber vermutlich nicht mehr so schnell passieren, denn irgendwie will man ja auch ein wenig Kontakt mit den Leuten in der alten Heimat halten, auch wenn man ein paar tausend Kilometer weit weg ist.
Die Thematik bringt mich aber auch zu einem wunderbaren Song. Ist zwar noch kein Wochenende, passt aber trotzdem.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen