Und NEIN, ich bin nicht geblitzt worden. Auch wenn diese Woche auf dem neuen Fujairah-Dubai-Freeway 2 neue stationäre Blitzer installiert wurden.
Es geht auch nicht um das Auto fahren, oder sonst irgendwas, sondern einfach nur das Hobby des Fotografieren.
Einige verfolgen meine Fotoalben über Facebook, andere bekommen die Links zu den Fotoalben in unregelmäßigen Abständen per Email.
Hier möchte ich mich auch mal über das ganze -meistens positive- Feedback bedanken. Konstruktive Kritik ist weiterhin jederzeit willkommen. Mir fällt aber selber auf, dass sich meine Art zu fotografieren etwas geändert hat. Dank eines Bekannten aus dem German Emirates Club, der mit einfachen Worten gut erklären kann. Durch ihn kam ich auch auf meine Software zur Bildbearbeitung. Adobe Lightroom bietet wunderbare Möglichkeiten, wobei ich trotz intensiver Beschäftigung mit dem Programm noch lange nicht alle Funktionen kenne, aber die ersten Ergebnisse lassen sich durchaus sehen.
Zu beachten ist dabei lediglich, dass die Photos im RAW-Format (NEF, CR2, usw.) aufgenommen werden müssen. Im Gegensatz zu einigen anderen Programmen greift Lightroom nicht in die Bildwerte ein und verändert damit das ganze Photo, sondern man ändert nur ein paar Einstellungen, wie z. B. die Belichtungszeit. Ein Beispiel für die Arbeit mit Lightroom seht ihr auf dem folgenden Bild. Dabei handelt es sich um ein fertig entwickeltes Bild von der sogenannten "Golden Mile" auf der Palme mit einer Vergleichstrennung von Vorher zu nachher.
Diese Software ist auch sehr hilfreich, wenn man sich einem schweren Teil der Photographie zuwendet, wie es ein Kollege und ich im Moment immer wieder tun. Auf Konzerten zu fotographieren ist ziemlich schwierig, wegen teils diffuser Lichtverhältnisse, schnellen Bewegungen der Künstler, hohe ISO, offene Blenden, und alles was dazu gehört.
Trotz allem ist auch hier ein Fortschritt zu sehen und ich bin immer wieder von den eigenen Fähigkeiten meiner "ALTEN" Canon EOS 1000D überrascht. Durch dieses Hobby hat sich auch eine Freundschaft zu der internationalen Coverband Shine entwickelt, die noch bis Ramadan im Hard Rock Café Dubai allabendlich (außer Sonntag) auftreten. Man erreichte dabei eine "Win/Win"-Situation. Die Band freut sich, wenn es Fotos von ihnen gibt, die sie über Leinwand im Hintergrund oder zu Promo-Zwecken verwenden kann, und wir haben ein "dankbares Opfer" gefunden, die das mitmachen, ohne dass es für uns immer gleich ins Geld gehen würde.
Trotz allem Laufen bei mir die Überlegungen, ob es nach gut 18 Monaten (oder grob 24.000 Fotos) nicht doch Zeit wird auf eine andere (bessere) Kamera umzusteigen. Dies wird wenn dann aber nicht in den nächsten Tagen oder Wochen passieren, da ich fachmännische Ratschläge einholen will. Das Angebot ist noch schlimmer und unübersichtlicher als bei Autos oder Mobiltelefonen. Canon, Nikon, Sony oder doch was anderes. Soll/muss es eine Vollformatkamera sein? Wieviele Megapixel mindestens/höchstens? Anzahl der Messpunkte? Um nur einige Fragen zu klären.
Wenn es nach Beschaffung von Zubehör gehen würde, wäre Nikon eine Option. Da würde ich aber (falls es Nikon wird) gern auf das neue Modell D600 warten, wo aber noch kein Verkaufsstart fest steht....
Ihr seht: Ich hab Probleme...!
Aber zum Schluss hab ich noch ein Foto von Shine für euch. Und danach noch einen Song zum Wochenende, wobei weniger der Song, als die Bilder im Vordergrund stehen sollten. Soviel lesen soll ja auch belohnt werden.
Von links nach rechts:
- Rudy Rangel, Las Vegas (USA) Lead Guitar
- Dan Talbot, London (UK) Keyboards
- Alan J. Roberts, Toronto (CDN) Male Vocals
- Holli Coupland, Gold Coast (AUS), Drums
- Claire Kelly, Melbourne (AUS), Female Vocals, Manager, Founder
- Selwyn Lombard, Capetown (RSA), Bass
Nebenbei sei noch erwähnt, dass das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien noch nicht begonnen hat.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen