Ein schwedischen Möbelhaus retuschiert für einen Katalog in Saudi-Arabien (folgend abgekürzt mit KSA) Frauen aus den Bildern, weil man unbedeckte Haut sieht und Deutschland regt sich auf...
Ich will hier keine Lanze für die einen oder anderen brechen, aber die Kommentare, die man unter dem Artikel von der Welt auf Facebook lesen konnte grenzt schon stark an... ich weiß auch nicht.
Ich möchte einfach mal behaupten, dass 80% plus X der Leute noch nie in einem richtig islamisch geprägten Land waren. Ich lebe zwar in einem islamischen Land, dass aber dank der Weitsicht seiner Herrscher relativ weltoffen ist.
Erster großer Fehler ist bei Saudi-Arabien von einer Diktatur zu reden. Meines Wissens nach ist Saudi-Arabien ein Königreich. Der Islam wird dort strenger ausgelegt als woanders. Wie ich bereits neulich geschrieben hatte, geht das dann auch direkt in die Richtung Meinungs- und Religionsfreiheit. In Riad wird man -vermute ich- keine christliche Kirche finden, wie bei mir in Abu Dhabi. Zwar unterscheiden diese sich von den Kirchen in Europa, aber man stellt sich ja auch quer, wenn es um Minarette in Deutschland geht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich verstehe natürlich auch die Argumentation, dass die Frau ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ist, aber leider ist die Weltanschauung in KSA ein wenig anders, als in den Emiraten, der Türkei oder in "der westlichen Welt". Religion ist ohnehin immer ein heikles Thema. Wenn es nach mir ginge, könnte jeder an das glauben, an was er möchte und die Kirchen/Glaubensgemeinden oder wie auch immer man sie nennen möchte könnten beratend da sein. Dies fordert aber sehr viel Respekt gegenüber den anderen ab. Und den habe ich in nahezu allen Kommentaren vermisst.
Aber geben wir Ihnen Zeit. Im Mittelalter sind auch die Christen durch die Welt gezogen und haben im Namen Gottes getötet. Die Geschichte wiederholt sich also leider mal wieder.
Von einem "Kniefall und der Anbiederung der westlichen Welt an diese beschissene Religion" (Originalzitat)kann und will ich nichts wissen. Im gezielten Fall ist der Islam doch schon ein Teil von Deutschland. Geht doch einfach mal nach Frankfurt, München oder Berlin und seht euch um, wieviele Kopftücher zu sehen sind. Mich stören die nicht und ich komme gut mit klar.
Zum anderen habe ich hier unten in den Emiraten mittlerweile auch Freunde, Bekannte und Kollegen die Moslems sind und ich habe selten ein gastfreundlicheres Volk kennen gelernt. Kann sein, dass dies auf die Emirate begrenzt ist, aber ich fühl mich hier wohl. Man begegnet sich im täglichen Leben mit Respekt und kommt aufeinander zu. Und nicht nur mir geht das so. Auch anderen Kollegen. Ich kann mittlerweile Einladungen zu diversen Essen und Hochzeiten vorweisen und jedesmal war ich nicht "nur ein Kollege" sondern wurde als Freund empfangen und aufgenommen.
Die restlichen Kommentare schlagen fast alle in die gleiche Richtung. Mal mit mehr oder weniger Sinn für Humor (Warum müssen die Saudis bei IKEA einkaufen, die sind doch alle reich) oder mal von Muslimen, die ihre Sicht der Welt darbieten.
Stellenweise wird auf beiden Seiten über die Stränge geschlagen, aber man sollte aufeinander zugehen.
Jetzt noch kurz die Frage: Warum sollte IKEA nicht im KSA verkaufen dürfen und um diesem nach den Sitten und Gebräuchen des Landes nach zu kommen wird einfach der Katalog angepasst? Für mich absolut verständlich und nachvollziehbar.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich in Deutschland darüber aufregt.
Deutschland hat genug eigene Probleme...
Und noch was zur Verhüllung der Frau ob mit oder ohne Schleier oder auch einfach nur der "respektvollen Kleidung"...
Seit ich hier unten bin, war ich zwei mal im Sommerurlaub in Deutschland. Ich habe mich fast erschrocken, als mir Frauen über den Weg gelaufen sind, die lediglich 2 etwas breitere Gürtel umgeschnallt hatten und dass dann "Kleidung angezogen"nannten. Es muss ja nicht direkt eine Abaya sein, aber etwas mehr Stoff ist mitunter angenehmer anzusehen. Des weiteren finde ich auch die "Versexung" in den Medien, Werbung, Illustrierten sowie den Magerwahn, den es stellenweise in der Modelbranche gibt fürchterlich.
All das ist ein schwieriges Thema und natürlich gibt es überall in der Welt Probleme. Mal sind sie so geartet, dass Frauen kein Auto fahren dürfen -es stellenweise aber trotzdem tun- oder die halb nackten Frauen, die Werbung auf Messen für irgendwelche Autos oder Verbrauchsgüter machen. Wobei letzteres vermutlich viele nicht als Problem sehen werden oder gar wollen.
Und ich hoffe mich zum letzten Mal zu dem Thema geäussert zu haben.
Denkt an meine Worte: Entweder führt uns der Islam-Hass in eine Energiekrise der westlichen Welt oder (worauf vorheriges hinführen könnte) den dritten Weltkrieg, der entweder um Ressourcen oder um die Religion geht. Wenn nicht sogar um beides...
Kleiner Nachtrag:
Geht mal zu einem Moslem aus der Nachbarschaft -ist immerhin eine der grössten Religionen Deutschlands nach dem Christentum- und setzt euch zu ihm und unterhaltet euch über alles mögliche. Laßt aber auch andere Meinungen als die eure zu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen