Samstag, 5. Mai 2012

Keep cool...

Hier der versprochene Blog über Strassenverkehr in den Emiraten. Ich will gleich den Hinweis loswerden, dass es manchmal besser ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Das ist bei 40°C im nicht vorhandenen Schatten allerdings manchmal leichter gesagt, als getan. Auch trotz Klimaanlage.

Hier gilt -wie in Deutschland- ein Rechtsfahrgebot. Dieses scheint aber mehr obligatorisch zu sein, da fast alle, außer den LKW, links fahren.
Dann tauchen immer mal wieder kreativ anmutende Verkehrsschilder auf, wie zum Beispiel dieses:

Aufgenommen wurde dies am neuen Kreisverkehr in Fujairah bei dem Dubai-Fujairah-Freeway, bzw. in der Nähe des City Center. Dieser "Straßenrundverlauf" hat 4 Auffahrten, bei der eine vorübergehend geschlossen wurde, weil dort eine Baustelle ist.
Das man darauf in diesem Stil hinweisen kann, ist mal was anderes.

Andererseits verstehe ich auch das ständige links fahren verstehen, nachdem ich neulich mal zu Fuß an einem parkenden LKW vorbei bin. Abgesehen davon, dass LKW nahezu ständig überladen sind, die bremsen quietschen und die Ladungssicherung mehr als ungenügend ist. Mir sind vorher schon öfter die häufigen Reifenteile auf den diversen Strecken aufgefallen, aber bei den Unmengen an LKW, die hier rumfahren, kann das schon sein. Dieser Reifen hat mich aber eines besseren belehrt und ich versuche in Zukunft auch ein wenig mehr Abstand von LKW zu halten. Immerhin liegt mir mein 6 Monate alter Mitsubishi doch sehr am Herzen und ich habe keine Lust ihn mir wegen herumfliegenden Reifenteilen kaputt machen zu lassen, doch urteilt selber.
Auf Grund der Vielzahl an Reifenteilen, die hier auf den Strassen rumliegen und auch an dem technischen Verständnis der Fahrer und Speditionen vermute ich, dass es hier die Regel ist einen Reifen so lange zu fahren, bis dieser von alleine abfällt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bei vielen Fahrern habe ich den Eindruck, dass die mal einen LKW gefahren haben. Aber auch nur gradeaus und um die Kurve. Sobald es rückwärts und/oder um die Kurve geht, machen einige schon einen überforderten Eindruck. Das man da nicht unbedingt erwarten sollte, dass die wissen, worum es sich bei
W-O-L-L-K-K-E
handelt, dürfte mittlerweile auch klar sein. Ich hab das ganze bei der Bundeswehr kennengelernt. Vorher musste das Auto funktionieren, aber so ein paar Kleinigkeiten konnte man auch so checken und hat dies auch getan. Für die Leute, die jetzt unwissend vor dem Monitor sitzen. WOLLKKE steht für:
- W asser
- O el
- L icht
- L uft
- K abel
- K raftstoff
- E lektik
Kleinigkeiten, die jeder an seinem Auto kontrollieren kann und den technischen Zustand gewährleisten. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass hier die totale Anarchie auf den Straßen herrscht, aber es läuft doch schon deutlich anders, als in Deutschland.
Der letzte Punkt, den ich euch noch erzählen möchte ist diese kleine Begebenheit, die sich letzten Donnerstag abspielte. Stellt euch vor, ihr seid einer der wenigen Rechtsfahrer und fliegt gemütlich mit irgendwas zwischen 120 und 140 km/h über die Autobahn. Auf dem Standstreifen steht Pickup der Strassenmeisterei und ohne zu blinken (was hier leider üblich ist) zieht der von Tempo 0 km/h 20 Meter vor euch auf die rechte Spur. Das war eine der letzten heißen Situationen, die ich hier im Verkehr erlebt habe. Es war nicht die erste und bestimmt auch nicht die letzte. Aber es war ein weiterer Grund einen kühlen Kopf zu bewahren und vorausschauend zu fahren, sowie immer mit der Blödheit der anderen zu rechnen.
Ich versuche euch demnächst mehr davon zu vermitteln.

Keine Kommentare: