Eigentlich sollte heute ein Blog zum Thema "Verkehr in den VAE" veröffentlicht werden, aber ausgerechnet das deutsche Flaggschiff des Luftverkehrs macht mir einen Strich durch die Rechnung, und spielt so einen tollen Steilpass, den ich einfach aufnehmen muss!
Nach massiven Streiks Anfang des Jahres war ziemlich klar, dass LH (Lufthansa) das erste Quartal nicht unbedingt vom Glück verfolgt ist, was die Zahlen für die Aktionäre angeht. Gestern kündigte die Airline an, dass von den 17.000 bestehenden Stellen im Verwaltungsbereich, weltweit 3.500 Stellen gestrichen werden sollen. Davon ungefähr 2.500 in Deutschland. Zwar sind auch Streichungen beim fliegenden Personal möglich, aber laut Konzern-Sprecher nicht unbedingt vorgesehen.
3.500 Stellen hört sich natürlich erst mal sehr viel an, aber wenn man bedenkt, dass LH weltweit über 120.000 Mitarbeiter hat, relativiert sich das ganze natürlich schon wieder.
Was mich aber gestern beim sehen der Nachrichten begeisterte und faszinierte war die Begründung, warum es zu diesen Sparmaßnahmen kommen muss.
Angeführt wurden unter anderem der stark gestiegene Kerosinpreis. Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt in dieser Thematik drin bin, aber ich bekomme so hin und wieder mit, was allein das Benzin in Deutschland kostet. Ich vermute mal, dass es sich mit dem Kerosinpreis ähnlich verhält. Ich vermute weiterhin, dass die hohen Steuern in Deutschland ihr übriges dazu tun, die Spritpreise hoch zu treiben bzw. zu halten.
Ein weiteres Argument war die Konkurrenz durch die Billigflieger.
Ich bin selbst erst einmal mit einer Art Billigflieger geflogen. Das Debakel mit Gulf Air kann man hier in diesem Blog ja nachlesen. Auch wenn ich kostenlos geflogen bin und der Mietwagen in Deutschland bezahlt war... Allerdings stimmte da auch der Service und es gibt eher selten so abstruse Ideen, wie vom irischen Branchenriesen Ryanair. Stehplätze und Toilettengebühr im Flugzeug gehen nun wirklich zu weit. Abgesehen davon kann man einige Ziele schneller und einfacher mit dem Auto erreichen. Zum Beispiel Frankfurt-Hahn (wo sich mir immer noch alle Nackenhaare aufstellen) nach Paris... Bis ich nach Hahn gefahren bin, stehe ich normal schon kurz vor der französischen Grenze, aber egal.
Das letzte Argument betraf -oh Wunder- DIE KONKURRENZ!
Warum wundert und ärgert sich die Kranich-Airline über die arabische Konkurrenz, wenn seit Jahren die Piloten und Stewardessen abgeworben werden. Für das gleiche Geld -wenn nicht sogar weniger- besserer Service angeboten wird. Dubai International (Heimatflughafen von Emirates) das wichtigste Drehkreuz für Fernflüge in aller Herren Länder ist. Man knapp 10 Kilo mehr Freigepäck hat und Sportgepäck wie zum Beispiel ein Rennrad nicht 200 € extra kostet, sondern mit dem normalen Fluggepäck verrechnet wird. Für den zusätzlichen Koffer wird nur eine kleine Gebühr fällig. Weiterhin wird dort nach dem Flug das Rad bis zum Auto geschoben und fürsorglich behandelt. Emirates liegt etwas am Wohlergehen seiner Kunden, damit Sie wieder mit Ihnen fliegen. Bei Etihad sieht das ganze wohl ähnlich aus, kann ich aber leider nicht beurteilen. Von meinem Standpunkt aus kann ich da auch nur sagen: "Zum Glück.", denn Etihad fliegt lediglich ab Abu Dhabi, was eine 2 Stunden längere An- und Abfahrt bedeutet. Dann doch lieber ab Dubai mit Emirates.
Und liebe Lufthansa-Leser: Nicht umsonst heißt es bei uns:
"Willst du überhöhte Preise bei schlechtem Service? Flieg LH!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen