Vor einiger Zeit hatte ich mich bereits mal darüber ausgelassen, wie unverständlich der Umgang mit Klimaanlagen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist. (Hier nach zu lesen)
Die Situation hat sich seit dem nicht verändert und Leute, die hier geboren und aufgewachsen sind, jammern ab zirka 35° Celsius im Schatten, dass es heiß wäre. Und ja, diese Temperaturen sind hier eigentlich normal. Wir haben dieses Jahr bereits ein paar mal die 40°-Marke überschritten und die meiste Zeit ist es eine angenehme, trockene Hitze. Nicht so wie letztes Jahr, wo man bei 45°C und über 90% Luftfeuchtigkeit nichts tun musste um sofort nass geschwitzt zu sein. Wird aber vermutlich auch noch kommen. Die Tage hatten wir laut unserem Wetterbericht 37°C mit 83% Luftfeuchtigkeit, was schon etwas unangenehmer war, als die Tage vorher.
Ich will mich ja auch gar nicht über das Wetter beschweren. Ändern kann ich es sowieso nicht; Aber die Rahmenbedingungen die es etwas erträglicher machen könnten. Ich freu mich ja auch eine Klimaanlage zu haben und diese mit angenehmen 26°C in meiner Wohnung nutzen zu können.
Es ist übrigens in den Emiraten so, dass man neben Miete, Strom und Wasser die Klimaanlage als "Nebenkosten" findet. Diese kostet dann unabhängig von der Nutzung einen gewissen Betrag. Habe ich neulich in einem interessanten Gespräch zumindest erfahren. Ich kann da nichts zu sagen, da wir ja glücklicherweise alles was wohnen betrifft von der Firma übernommen bekommen. Ja, ich zahle keine Miete und/oder Nebenkosten und darf trotzdem in der Wohnung bleiben. ;)
Allerdings habe ich gestern mal wieder erfahren, wie gut Klimaanlagen arbeiten können. Während in meiner Zeit als Sicherheitsmitarbeiter in einem großen Frankfurter Hotel immer wieder Beschwerden kamen, dass die Klimaanlage nicht richtig funktionieren würde, ist hier wirklich jeder Raum separat ansteuerbar. In dem Büro, wo wir Deutschen sitzen, haben wir meistens so zwischen 20° (wenn es sein muss) und 25/26° was eigentlich der Normalwert ist. Dabei lässt es sich aushalten und arbeiten. Der Flur hat ebenfalls eine eigene Steuerung für die Klimaanlage, was aber nicht immer klappt. Gestern morgen war es schwül-warm, gestern Abend war es Eiskalt. Um euch in staunen zu versetzen: Selbst die Fahrzeughalle hat eine Klimaanlage... Schlimm wird es aber, wenn man in den Multifunktionsraum bei uns auf der Wache geht. Dort wird gemeinsam gegessen, Unterricht abgehalten und ist Aufenthaltsraum, sowie Büro für die Einheimischen Feuerwehrleute und Fahrer.
Gestern hatten wir 2 Stunden theoretisches Training über Technik und Taktik bei einem Hochhausbrand und eigentlich ist das ein Thema, wo man wesentlich mehr drüber reden und diskutieren kann. Allerdings ist das ganze bei einer Raumtemperatur von maximal 16°C kein wirkliches Vergnügen, wenn man nur im Polohemd und langer Hose dort sitzt. Meine Konsequenz aus dem gestrigen Training -so bescheuert sich das gleich anhören mag- ist, dass ich ab sofort, bei 40°C Aussentemperatur, einen Pullover mit auf die Arbeit nehme!
Ein weiteres Indiz dafür, dass man hier gut funktionierende Klimaanlagen hat, war heute morgen zu sehen. Die Scheiben der Fahrzeughalle und der Autos, die aus der Halle rausgefahren wurden, sind von aussen (!) angelaufen.
Und meine Einstellung, dass die Einheimischen diese Temperaturen doch gewöhnt sein müssten und sich nicht so anstellen sollen, hat sich seit einem Jahr nicht geändert. Vielleicht hab ich aber auch nur zu "komische" Vorstellungen von allem und jedem und sollte mich mal untersuchen lassen. ;-)
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Vorstadt ins Wochenende. Bald ist es ja soweit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen