Montag, 28. Mai 2012

Was weißt DUDEN?

In den letzten Tagen haben einige meiner Videos auf youtube einen gewissen Zuwachs an Zuschauern gefunden (Seine-Fanclub) und die Wiedergabezahlen gingen ein wenig nach oben. Mittlerweile hat sich zu einigen Videos auch diverse Plattenfirmen gemeldet, weil Seine nun mal eine Coverband ist.
Zu "Someone like you" melden sich gleich zwei Firmen. Warner Chapell (Plattenfirma von Adele, vermute ich mal) und die UMPG Publishing.
Angeblich hat dies aber keine Auswirkung auf mein Konto bei Youtube oder auf die Videos. Ich trau der Sache trotzdem nicht so ganz.
Was mich schon zum nächsten und eigentlichen Thema bringt. Für mich ein Faszinosum, für andere bestimmt Überlebenswichtig und für wieder andere ein Alptraum. Die GEMA!


Die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte"  verwaltet nach eigenen Angaben die Rechte von über 64.000 Mitgliedern, sowie über 2 Millionen ausländische Kunden in einer Treuhand. Sie bezieht also Gebühren und verteilt diese an die Mitglieder weiter. Jeder, der schon mal eine CD gekauft hat, und sich die Rückseite der Hülle mal genauer angesehen hat, hat folglich also auch bestimmt schon mal das Logo der GEMA gesehen.
Die Gema unterscheidet in 7 Regionaldirektionen (Berlin, Nürnberg, Dortmund, Stuttgart, Dresden, Wiesbaden und Hamburg) sowie viele unterschiedliche Tarife. Und da wird es schon kompliziert, aber man sollte sich damit auseinandersetzen, wenn man irgendwelche Feste veranstalten will. Wenn man sich das ganze nur mal schnell anschaut, verliert man schon den Überblick. Eine kleine Auswahl:
R / U-VK / M-U III 8 / M-U III 1c / M-U III 1a / M-U III 1a aa / WR-S1 und so weiter.
Jeder Tarif hat seine eigenen Gültigkeit und man kann nichts allgemeines zusammenfassen.
Wenn ich auf einer privaten Webseite mit nicht mehr als 120.000 Zugriffen im Jahr weniger als 75% der Webseite mit Musik gestalten möchte kostet mich das im Jahr zirka 38 Euro.


Was man allerdings zusammenfassend sagen kann, ist die Tatsache, dass USB-Sticks in naher Zukunft deutlich teurer werden. Denn auch auf diese Massenspeicher erhebt die Gema Gebühren und erhöht diese ohne zu verhandeln im nächsten Jahr um bis zu 1850%!
Die Begründung, dass man damit urheberrechtlich geschütztes Material verteilen und nutzen kann finde ich einerseits nachvollziehbar, andererseits wahnsinnig. Ich zum Beispiel nutze meine USB-Sticks um Fotos oder selbst erstellte Dokumente (meistens für die Arbeit) zu verteilen, weil diese meistens zu groß sind, um sie per Email zu verschicken. Dies interessiert aber nicht die Gema und wird auch bei meinen Sticks -wenn ich die in Deutschland holen werde- Gebühren beziehen. Selbst wenn ich Musik auf einem Stick haben sollte, habe ich diese Musik entweder auf CD oder in iTunes gekauft und bereits einmal Gebühren bezahlt. Man darf sich also zurecht aufregen, wenn die Gema diese Preiserhöhung beschließt. Besonders wenn man bedenkt, dass es einfach so beschlossen wurde und nicht verhandelbar ist. 
Ich bin grade wieder richtig froh in den VAE zu sein. Vor 2 Tagen habe ich mir hier einen 8GB-Stick von SanDisk für grade mal 4 Euro gekauft. Falls jemand Interesse hat ;)


Und da wir grade beim Thema Musik sind:
Aus gegebenem Anlass ein Song zum (verlängerten) Wochenende.

Keine Kommentare: