Dienstag, 19. Juli 2011

Lovely Spam, wonderful Spam

In den letzten Tagen muss ich leider feststellen, dass vermehrt die Sozialen Netzwerke mit Spam überflutet werden. So werden aus den SOZIALEN Netzwerken ASOZIALE Netzwerke, worüber es auch schon interessante Abhandlungen (Bücher, Comedy-Programme, etc.) gibt.

Es interessiert mich nicht, ob ich einer der ersten 300.000 bin, die einen Energydrink bekommen der nicht schmeckt, oder eine gratis Baseball-Kappe erhalte. Und wer glaubt für nichts ein iPad2 gewinnen zu können, sollte mal überlegen, wie sowas funktionieren kann bzw. soll! Ich kenne auf Anhieb keine Firma oder Einzelperson, die Zigtausend Euro in die Hand nimmt und ausgibt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Vom wirtschaftlichen Standpunkt mal abgesehen. Wenn man etwas bekommt, wird normalerweise eine Gegenleistung erwartet. Diese wird auch bei den „Gratisgewinnen“ geleistet, allerding unfreiwillig, und zwar in der Art und Weise, dass man 5-10 Leute aus seinem Bekanntenkreis einladen muss um einen Anspruch auf den Gewinn zu haben. All diese Leute geben dann ebenfalls sämtliche Daten frei, was im besten Fall nur die Emailadresse ist, und müssen dann wieder 5-10 Leute einladen. Ein Lupenreines Schneeballsystem und der Betreiber der Seite bekommen Unmengen an Daten, die Ihn (meiner Meinung nach) nichts angehen.

Zu diesem Thema wurde bereits schon einiges geschrieben und ich möchte es euch nochmal ans Herz legen. Einfach http://bernhardsmikrokosmos.blogspot.com/2011/04/auf-keinen-fall-klicken.html klicken, lesen, verstehen und umsetzen.

Natürlich gibt es auch andere Quellen zu dem Thema. Zum Beispiel:


Ein Beispiel für den DAU (Dümmsten Anzunehmenden User) gefällig? Bitte schön:

Want to win an iPad 2?
Just scratch here ░░░░░░░░░░░░░░ with a key or coin to see if you're a winner!



Ebenso nerven die ganzen Videos, die momentan mal wieder im Netz kursieren. Es interessiert mich nicht die Bohne, ob unter der Haut des Mannes eine Spinne rumläuft, die Frau einen Orgasmus auf der Achterbahn hat, oder der Bruder seine Schwester vergewaltigt. Wobei es da interessant ist zu sehen, wer das alles anklickt…

Wo man schon stutzig werden sollte ist, wenn man bei der Verlinkung von Videos einen Zugriff auf sein Profil zulassen soll. Prinzipiell schaue ich mir keine Videos mehr auf Sozialen Netzwerken an, wenn die Quelle nicht youtube.com oder IMdB oder ein anderer Bekannter Anbieter ist.



Bitte überlegt euch einfach, was ihr anklickt und spamt die sozialen Netzwerke nicht so voll. Ist zu unser aller Vorteil.

Keine Kommentare: