Dienstag, 27. März 2012

AI und die Sehnsucht nach Abschaffung der Todesstrafe

Laut Amnesty International (AI) sollen im Jahr 2011 mindestens 627 Todesstrafen in 20 Ländern vollstreckt worden sein, was eine Steigerung von knapp 150 Fällen im Vergleich zum Vorjahr wäre.
Die meisten Hinrichtungen in 2011 hätten in Iran, Saudi-Arabien, den USA und im Jemen stattgefunden. Wobei viele Zahlen natürlich nur geschätzt werden, da offizielle Zahlen nur in den seltensten Fällen existieren.

Auch ich habe meine Meinung dazu. Unabhängig von Sinn oder Unsinn -worüber ich mich später noch auslasse- denke ich, dass die Zahlen, doch SEHR optimistisch geschätzt sind. AI geht davon aus, dass unter dem Iraner Regime mindestens 360 Todesurteile vollstreckt wurden. Weiterhin geht AI davon aus, dass viele Hinrichtungen nicht öffentlich vollstreckt werden, und die Zahl deutlich höher sei. Erschreckend ist auch, dass Saudi-Arabien und Iran auch an Jugendlichen die Todesstrafe vollstrecken würde.

Dabei könnte es so einfach sein, wenn man einfach mal auf die Online-Portale diverser Golfstaaten gehen würde. Mit ein wenig Recherche könnte man auch den Fehler finden, der sich in obiger Grafik eingeschlichen hat. Allein dieser Auszug aus dem Artikel der Welt lässt doch einiges erahnen.
"Außer für Gewaltverbrechen wurde die Todesstrafe in einigen islamisch geprägten Ländern auch für Straftatbestände wie Ehebruch und Homosexualität (Iran), Gotteslästerung (Pakistan), Hexerei (Saudi-Arabien) und Drogendelikte (Iran) verhängt oder vollstreckt." Quelle: WELT Online
Zur Thematik in China sag ich mal nichts, denn ich WILL gar nicht wissen, was in diesem Staat alles abläuft.


Die Todesstrafe ist -meiner Meinung nach- ein übertriebenes und unverhältnismäßiges Mittel vermeintliches Recht durchzusetzen. Allen voran sollten endlich die USA ihre Einstellung zur Todesstrafe. Wenn ein Land von sich behauptet kultiviert zu sein und sich überall als "Weltpolizei" einsetzt, sollte man auch die Todesstrafe abschaffen. In einem Land, wo man 30-fach zu lebenslänglicher Haft verurteilt werden kann, sollte es doch schaffen, die Todesstrafe abzuschaffen...

Im nahen und mittleren Osten ist das Problem wesentlich komplexer, da viele der Staaten religiös beeinflusst sind und ihre Rechtsprechung auf den Koran begründen, so sollte es doch möglich sein, auch hier/dort die Todesstrafe abzuschaffen. Allerdings müsste sich hierfür die Mentalität ändern und das passiert nicht von heute auf morgen. Dies betrifft nicht nur die Todesstrafe, sondern auch viele andere Bereiche des täglichen Lebens. Ich erlebe hier einiges und schreibe nur wenig darüber, und das ist vermutlich oftmals auch besser so.

Wie ihr mittlerweile rausgelesen habt, bin ich ein Gegner der Todesstrafe. Wenn der Staat sagt, du hast deine Lebensgrundlage durch ein Verbrechen verwirkt, stellt er sich mit dem Täter auf eine Stufe. Andererseits ist die "Kuschelwuschljustiz" (Kommentar auf der Facebookseite der Welt) auch nicht der richtige Weg. Man sollte sich ernsthafte Gedanken um eine Reformation des Strafrechts machen -die auch von den Menschenrechtsorganisationen abgenickt werden. Denn es darf -meiner Meinung nach- nicht sein, dass ein Kindermörder (Markus Gäfgen) das Land verklagen kann, weil er etwas ruppiger im Verhör angegangen wurde, in der Hoffnung das Kind noch lebend zu finden und dann auch noch Recht bekommt. Solche Leute sollten lebenslänglich (im wahrsten Sinne des Wortes) weggeschlossen werden!
So - Genug für heute, sonst artet das hier noch aus. Wie immer sind Kommentare gern gesehen und erwünscht.

Keine Kommentare: