Die Welt kompakt ist an sich ja schon eine etwas andere Zeitung.
Sie erscheint nur in den Ballungsgebieten, informiert aber in ungewohntem Zeitungsformat wie eine große. Als ich noch in Deutschland lebte, las ich die gerne in der Bahn um informiert auf der Arbeit anzukommen.
Eine relativ nette Rubrik auf Seite 1 waren die "Tweets des Tages". Mal witzig, mal ironisch, aber immer mitten aus dem Leben.
Letzte Woche wurde -wegen den wiederholten Widersprüchen gegen die Veröffentlichung- diese kleine, unscheinbare Rubrik abgeschafft. Mal wieder typisch deutsch. Wenn ich nichts zu meckern habe, geht es mir nicht gut. Grade wer etwas auf twitter (alternativ auch facebook) postet, sollte sich darüber im klaren sein, dass das eventuell auch Leute teilen oder re-tweeten, worüber ich keine Kontrolle habe. Ich selbst hab es schon erlebt, dass meine Bilder aus den Emiraten runtergeladen und als eigene Urlaubsbilder ausgegeben wurde, obwohl die betreffende Person nie in diesem Land war.
Heute, Montag den 05.März, fragt die Welt Kompakt nun wie man diese Rubrik wiederbeleben kann, weil es eine große Nachfrage danach geben würde...
Einen 100%igen Lösungsansatz hab ich dafür zwar auch nicht, aber wenn man (Welt Kompakt/Springer Verlag) einen Twitter-Account einrichtet, dem die Leute folgen, die einem Abdruck der Tweets zustimmen, wäre das vermutlich die einfachste Lösung. Zwar würde es einen gewissen Zeitraum dauern, bis eine gewisse Masse eine Auswahl zum "Tweet des Tages" bereitstellt, aber die Welt Kompakt wäre auf der sicheren Seite.
Auch wenn ich Twitter nur ziemlich selten nutze, hätte ich trotz allem nichts dagegen, wenn meine Tweets gedruckt werden. Wenn ich dort etwas scheiben sollte (und nicht nur meine Blogs verbreiten würde) will ich dies auch der Menschheit etwas mitteilen. Dies sollte halt auch mal der Rest der deutschen Staatsbürger bewusst werden!
Aber wenn ACTA, PIPA und wie die ganzen neuen Gesetzideen der Amis sich durchsetzen ist das Web 2.0 eh erstmal Geschichte... Lassen wir es uns also noch solange geniessen, wie wir es kennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen