Montag, 19. März 2012

WAS ERLAUBE...?


Vor mittlerweile 14 Jahren hielt Trappatoni eine legendäre Wutrede in einer Pressekonferenz beim FC Bayern München. Dabei ging es um leere Flaschen und die Motivation von Spielern, was in dem Satz gipfelt "Was erlaube Strunz?"

Das 3:36 Minuten-Video gibt es HIER


Ich will aber weder einen Spieler oder einen Trainer oder sonst wen von den Verantwortlichen eines Fußballvereins angreifen. Um Fußball geht es aber trotzdem. 

Ich muss mir aber selber an die Nase fassen und feststellen "Gut gemeint, ist nicht gut gemacht."

Vor geraumer Zeit gab es mal wieder ein Diskussion um Pyrotechnik im Stadion. 


Kurz vor diesem BLOG, gründete ich eine Gruppe namens "Gegen UNKONTROLLIERTE Pyrotechnik im Stadion" auf Facebook und da ich ein hoffnungsloser Optimist bin, hab ich Freunde und Bekannte in die Gruppe eingeladen und stellenweise auch zum Administrator ernannt. Mit unterschiedlichem Erfolg.


Die Gruppe wurde nicht wie erhofft geteilt, sondern stillschweigend von den Mitgliedern zur Kenntnis genommen, bis eines Tages eine kleine, unscheinbare Meldung in der Newsbox auftauchte. Gruppenmitglied XYZ (mit Admin-Rechten) hat die Gruppe "Gegen UNKONTROLLIERTE Pyrotechnik im Stadion" umbenannt in "Pro Pyro im Stadion".


Um bei Filmen und Videos zu bleiben, mache ich jetzt gerne einen Schwenk zu "Pulp fiction"und zwar zu dem Zitat, wo es eigentlich um Fußmassagen geht, aber hier auch sehr gut passt.

Es ist nicht die gleiche Liga. Es ist nicht das gleiche Stadion, es ist noch nicht mal der verdammte selbe Sport. Selten habe ich so eine Sauerei erlebt, dass man eine gut gemeinte Sache (ich bin ja zu einem Konsens bereit und befürworte diesen auch) so gnadenlos missbraucht und zu einem übertriebenen Aktionismus verdonnert. Ich weiß, dass sich die ursprüngliche Kampagne "Pro Pyro" ernsthaft und mit guten Ansätzen mit dem Thema beschäftigt hat und es wohl auch eine zeitlang konstruktive Gespräche gab, aber nachdem die Pyro-Legalisierung vom Tisch war, wurde so  viel -teilweise auch unkontrolliert- gezündelt, dass ich auf die Gefahren hinweisen wollte.


Wie auch immer. Mir als Gruppengründer wurden von einem (eben jenem welchem) die Adminrechte entzogen, dass ich nun entschlossen habe, diese Gruppe nicht mehr zu unterstützen, da dies nicht Ziel, Sinn und Zweck der Gruppe war. Ich empfehle jedem, den ich eingeladen habe, diese Überlegung für sich anzustellen und selbst zu entscheiden.


Keine Kommentare: