Ja, ich hab mir heute mal wieder die digitale Welt des Web2.0 zur Brust genommen und eigentlich könnte der heutige Blog eine Erfolgsgeschichte sein. Ist es auch, bis zu dem Zeitpunkt, wo das ganze Projekt den Bach runter ging, was man am Verkauf der Idee an RTL festmachen kann.
Klar rede ich von der 2008 ins Leben gerufenen Plattform "Wer-kennt-wen.de".
Im Sommer 2006 hatten zwei Koblenzer Studenten die Idee einer kostenlosen Plattform für soziale Netzwerke um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Starttermin der Seite war der 3.Oktober 2006, nach 3 Monaten waren es 50.000 Nutzer. Am 2.12.2007 komplettierte man die erste Million. Heute hat wkw rund 9,5 Millionen Nutzer, allerdings unter neuem Management. Seit geraumer Zeit hält RTL interactive 100% an wkw. Und die Entwicklung geht weiter, weil man "eine Plattform für alle" werden will. Nachzulesen unter diesem Link.
Natürlich kann man als "Kleinbetrieb" mit 80 Mitarbeitern und der Zielgruppe des deutschsprachigen Marktes nicht mit dem Klassenprimus Facebook mithalten, aber es ähnelt sich teilweise, aber es gibt auch gravierende Unterschiede.
Die meisten von euch dürften auf Facebook sein, deshalb will ich mich auf wkw konzentrieren.
Seit RTL mit "dranhängt" hat sich einiges getan. Man kann mit seinen Bekannten über die Startseite kommunizieren, wobei nur ca. 5 Postings angezeigt werden, aber auch alle Gruppeninformationen aufgelistet sind. Ebenso, wer Online ist und wer zuletzt mein Profil besucht hat. Beeindruckend finde ich die Tatsache, dass diese "Neuigkeiten" nach 30 Tagen gelöscht werden. Der Foto-Upload war von Anfang an ziemlich bescheiden, da man immer nur 3 Fotos zeitgleich hochladen kann. Wer meine Fotoalben kennt, weiß wieso ich das so ungern bei wkw mache.
Auch die Einbindung einer Spielseite finde ich akzeptabel. Das Angebot ist allerdings - halt deutlich anders als bei Facebook, aber nicht mein Gebiet, kann ich also ignorieren und ich bekomme auch nicht andauernd irgendwelche Einladungen zu Cityville oder Slotmachine, was ich gar nicht so übel finde!
Interessant war auch der Klassenfinder, der unter der Regie von RTL entwickelt wurde. Dazu müssten aber auch die Personen aus meiner Klasse das angegeben haben, was selten genug der Fall ist und zum anderen auch schon einige Zeit her ist. Das sogenannte "Vereinsheim" wo man eine Seite für seinen Club, Verein, Gruppe bauen kann war absolut überfällig, obwohl ich das auch nicht nutze.
Lächerlich wurde das ganze allerdings, als man anfangen konnte für sein Haustier eine Profilseite zu erstellen. Da frage ich mich doch wirklich: WOZU macht man sowas?
Und wenn man denkt, es geht nicht mehr, findet man immer einen Menschen, der dem ganzen noch einen Hut aufsetzt. Seit neustem kann man auf wkw Profile für seine FAHRZEUGE einrichten...!
Noch peinlicher kann es nicht werden. Hoffe ich. Andererseits werde ich es nicht mitbekommen, da ich für mich beschlossen habe, mein wkw-Profil am 31.3.2012 zu löschen.
Hintergründe: Ich gehe maximal einmal am Tag auf wkw und stelle fest, dass sich seit 2 Wochen nichts dramatisch geändert hat und ich mit den wichtigsten Menschen anderweitig Kontakt habe. Sei es über Facebook, skype, persönlich (sofern möglich) oder einfach nur via Telefon.
Ein paar Leute werde ich zwar deswegen aus den Augen verlieren, aber das Risiko muss man manchmal eingehen. Es hat sich ja auch niemand beschwert, als ich Anfang des Monats über 250 Leute aus meiner Bekannten-Liste entfernt habe.
Das einzige, was ich mir von wkw auf Facebook wünsche ist die kleine Änderung, dass da steht, dass ich jetzt jemanden kenne und nicht voraussetze mit dem anderen jetzt BEFREUNDET zu sein.
Aber das wird wohl nicht kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen