Sonntag, 8. Januar 2012

Das gibt mir jetzt doch zu denken...

Das einzige, was ich bislang über die unterschiedlichen Browser wusste, bzw. was mich interessierte waren die unterschiedlichen Sicherheitslücken. Wobei das auch nur zweitrangig war, da ich so oder so genug ausspioniert werde. Egal ob Microsoft, Google, Facebook, Apple, irgendeine App, oder sonst irgendwer. Jeder will nur mein Bestes - Meine Daten...
Die am meisten verbreiteten Browser sind (nach den Zugriffsdaten dieses Blogs) ungefähr 50% Firefox, 48% Internet Explorer und die restlichen 2% teilt sich der Rest wie Safari, Chrome und und und.

Als ich gestern an meinem Blog das ein oder andere umgestellt und bearbeitet habe, kam die Meldung, dass diese Webseite für Internet Explorer (mein bisheriger Browser) nicht weiter betreut wird und es zu Darstellungsproblemen oder zu Fehlfunktionen kommen kann.  Bisher dachte ich mir nichts dabei, als ich jedoch vor ein paar Minuten diesen Blog schreiben wollte, lies sich die Seite zum Editieren des Blogs nicht mehr öffnen mit dem freundlichen Hinweis, ich solle doch bitte Google Chrome runterladen, um die  Seite wieder zu einem Einwandfreien laufen zu bringen.

Ich könnte jetzt anfangen rum zu meckern, und genau das will ich  auch tun!

Denn, wenn mich mitunter etwas stört, dann ist es immer wieder der Zwang in die Produktfamilie tiefer und tiefer einzudringen. Anfangen tut das ganze mit Microsoft, dass für teures Geld seine Office-Pakete an den Mann bringt. Da kann man allerdings auf OpenSource-Produkte, wie z.B.Open Office.
Apple ist da schon gerissener. Wenn man einen iPod, oder ähnliches hat. MUSS man iTunes und Quicktime installieren. Außerdem versucht Apple den eigenen Browser (Safari) als Standardbrowser zu installieren.
Mein letztes Beispiel ist Google, über die ich mich grade am meisten aufrege.
Das Google die am meisten benutzte Suchmaschine ist dürfte sich rumgesprochen haben. Das diverse andere Programme auch  zu Google gehören ist auch kein Geheimnis. So zum Beispiel: YouTube,Google+ oder aber auch Blogspot (alternativ auch Blogger), wo ihr euch gerade befindet.
Nachdem ich es nach langem hin und her geschafft habe 2 Google-Nutzerkonten miteinander zu verbinden kam jetzt der neue Hammer, dass ich mindestens für das betreiben dieses Blogs Chrome herunterladen MUSSTE. Ich bin ein mündiger Bürger und muss mir trotzdem vorschreiben lassen, welche Software ich für ein Programm benutzen muss. Langsam werde ich echt ein Freund von OpenSource-Lösungen, aber bis ich soweit bin, dass ich bei Linux oder ähnlichem durchsteige dauert wohl leider noch sehr lange.


Update: So wie es aussieht funktioniert auch Google+ nicht mehr mit Internet Explorer 9...
Wie ich es hasse!

Keine Kommentare: