Samstag, 21. Januar 2012

Heimatgefühle


Kamen auf, als ich gestern mit Kollegen in Dubai war. Sieht man von dem Besuch in der Dubai Mall ab, hätte das auch fast stimmen können.

Wir hatten uns für den gestrigen Freitag zu 2 Events des German-Emirates-Club (kurz GEC) Dubai angemeldet. Dies ist ein Netzwerk von Deutschen, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten leben und arbeiten. Zum ersten Event hatte man sich in ein neu eröffnetes Deutsch-türkisches Kebab-Haus verabredet, weil die Facebook-Gruppe die 500er-Marke geknackt hat. Leider hatten sich nur etwa 25 Leute dafür angemeldet, aber das ist ja immer so.

Wir hatten uns den Standort schon vorher rausgesucht, weil einfach so etwas in Dubai zu finden IST schwer. Wen jemand zum Beispiel angibt, seinen Laden in der Jumeirah Road zu haben, reden wir hier von einer geschätzten Länge von rund 30 Kilometern. Wenn man aber weiß, der Laden ist in der Nähe vom Offshore Sailing Harbour, gibt es nicht mehr allzu viel Möglichkeiten und eine gute Leuchtreklame tut ihr übriges. Obwohl ich zuerst den komplett rosafarbenen Mercedes S500 gesehen hatte, der gestern schon auf Facebook zu sehen war.

Das Bosporus Döner-Haus macht von außen einen guten Eindruck. Vor mittlerweile 4 Tagen eröffnet begrüßte uns das deutsch sprechende Management und bat gleich um Nachsicht, falls etwas nicht reibungslos laufen sollte. Man hätte nicht mit dem Zuspruch gerechnet und die Abläufe wären auch noch nicht ganz geordnet. Dafür hatten wir absolutes Verständnis, denn was funktioniert schon auf Anhieb. Leider war unser Treffen zeitlich so ungünstig gewählt, dass der Spieß mit dem Kalbfleisch gerade leer geworden war und ein neuer Spieß erst angebraten werden musste, was die Zeitspanne zwischen Bestellung und essen hinauszögerte, aber man hat ja Verständnis dafür. Heute habe ich auf der Facebookseite von Bosporus Dubai gelesen, dass man gestern über 400 Gäste hatte. Ich wünsche den Inhabern weiterhin so viele Kunden und die gleichbleibende Qualität der Fleischfladen. Die waren nämlich wirklich fast wie in Deutschland. Kann man jemandem nur empfehlen.



Anschließend sollten wir es uns richtig gut gehen lassen. Immerhin war Rückrundenauftakt der Bundesliga. Hierzu veranstaltet der GEC eine lockere Zusammenkunft im Ritz-Carlton Dubai Marina!
 Dazu wird angeboten, das Valet-Parking kostenlos zu nutzen und ein eigener Clubraum bietet alles an, was das Herz begehrt. Der Clubraum ist zwar nur ein abgetrennter Teil der Bar, aber es gibt -ganz nach Geschmack Brat- oder Currywurst, diverse deutsche Biere und andere Leckereien. Allerdings muss man sich immer wieder zergehen lassen, dass man im RITZ einfachmal im Trikot seiner Mannschaft sitzt und Bundesliga auf sky Sport HD anschaut. Die Schlappe der Bayern in Mönchengladbach, war für die anwesenden Frankfurter, Mainzer, Hamburger natürlich ein Genuss, da der Rest doch eher in Richtung Freistaat tendierte.
Leider, leider ist es zu weit weg, sonst könnte ich mir das echt angewöhnen im Ritz die Bundesliga zu verfolgen. Was auch nicht funktionierte, war ein Treffen mit unserer "ukrainischen Luftpump" Andrej Voronin. Zwar war die Mannschaft da, und Andrej wäre mit Sicherheit überrascht gewesen einen 05er in Trikot zu sehen, hat aber leider nicht geklappt. Trotz allem war es ein schöner Tag. So ein klein wenig heimatliche Gefühle kamen auf und das Heimweh ist etwas weniger geworden. Fehlt eigentlich nur noch, dass mein Schatz neben mir gesessen hätte, aber das bekommen wir hoffentlich auch noch irgendwann hin.

Keine Kommentare: