Mittwoch, 18. Januar 2012

Was für ein Streß...!

Es ist doch schon wenig verwunderlich, wenn ich sage, dass ich heute in Deutschland war.
Bevor irgendwelche Missverständnisse aufkommen: 
Ich war im Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Dubai. Der Grund und Boden von Botschaften und Konsulaten ist jeweiliges Landesterritorium. Ist schon eine wirre Sache, wenn man sich vorstellt eben noch im Erdgeschoss in einer Dubaier Bank gewesen zu sein um dann aus dem Aufzug im 1. Stock DEUTSCHEN Boden zu betreten. Andere setzen sich für so ein Erlebnis für 6 Stunden und mehr in den Flieger und bezahlen teures Geld.
Ja, ich muss zugeben, dass es nicht das gleiche ist.
Anlass der Fahrt war eine einfache Übersetzung des deutschen EU-Führerscheins eines Kollegen ins arabische, damit eine VAE-Fahrerlaubnis auf seinen Namen ausgestellt werden kann. Alle bisherigen Anstrengungen sind im Sand verlaufen oder eine der entscheidenden Behörden stellte sich quer. Ist halt doof, wenn man selber kein arabisch kann. Hin und wieder hilft englisch halt nicht weiter. Also wird demnächst endlich mal angefangen arabisch zu lernen. Vielleicht schon morgen. Inshallah!

Der Weg führte uns ins Konsulat, da die Botschaft in Abu Dhabi sagte, dass dies dort möglich sei. Im Internet fand man bei Recherchen für Abu Dhabi eine Liste mit zugelassenen und fähigen Übersetzern, die deutsch-arabisch übersetzen können. Für Dubai haben wir keine solche Liste gefunden, also ging es gemütlich bei Zeiten nach Dubai. Den Faktor "Verkehr in Dubai" hatten wir zum Glück mit einkalkuliert. Kurz nach halb 10 waren wir vor dem Konsulat und bekamen freundlich aber bestimmt gesagt, dass auch das Konsulat nicht in der Lage sei die Übersetzungen selbstständig zu erstellen; Stattdessen erhielten wir auch nur eine Liste, die wir vor der Tür durchtelefonierten. Adresse Nummer 2 war ein Treffer - Haken an der Sache: Das Konsulat liegt in Bur Dubai (ziemlich weit im Nordwesten Dubais); Die Adresse zum Übersetzen lag neben der Mall of the Emirates (Sehr weit im Süden). Um euch einen Überblick zu verschaffen eine Karte anbei. Oben rechts seht ihr DXB - Dubai International Airport. Unten links die Palme Jumeirah.


Als wir dann endlich über die E11 zur Mall of the Emirates gekommen waren und (zum Glück) ziemlich schnell die Übersetzung für den Führerschein hatten mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass uns für den Rückweg zum Konsulat 10 Minuten bleiben! Öffnungszeiten des Konsulats sind Sonntag-Donnerstag von 8:00 bis 11:00 Uhr! Die Arbeitszeiten sehen bei denen bestimmt auch anders aus, aber für "Kunden" von außerhalb ist das nicht unbedingt toll. Aber wir hatten -mal wieder in Dubai- Glück und konnten durch ein kurzes Telefonat beim Konsulat erfahren, dass sich noch jemand für kurz nach 11 angemeldet hatte, für eine Angelegenheit, die ungefähr eine halbe Stunde dauern würde. Wenn wir als bis kurz nach halb 12 im Konsulat erscheinen würden, wäre die Beglaubigung noch am selben Tag machbar. Ansonsten wäre es uns erst nächsten Montag wieder möglich gewesen nach Dubai zu kommen. Selbst diese knapp 40 Minuten sind knapp bemessen. Auch wenn die E11 über 6 Spuren verfügt und die Straßen recht gut ausgebaut sind. Tempolimit 100 ist auch akzeptabel, aber die Strecke und der Verkehr gaben mir echt zu denken.
Ich setzte meinen Beifahrer um 11:33 Uhr an der Kreuzung vor dem deutschen Konsulat ab und suchte einen Parkplatz. Schon wieder Glück gehabt. Aber nach dem heutigen Tag hab ich erstmal mehr als genug von dem Verkehr in Dubai und ich werde mich hoffentlich in den nächsten Touren nach Dubai als Beifahrer begnügen können.
Ich vermute aber, dass ich noch ein oder zwei Fahrten machen muss, bevor der Kollege mit seiner Fahrerlaubnis ausgestattet ist, aber auch das werde ich überleben, denn unter Kollegen hilft man sich ja.

Jedenfalls war ich mehr als glücklich, als ich über den neuen Highway das Ortsgebiet von Fujairah erreichte, war ich glücklich und zufrieden, wieder "zu Hause" zu sein. Blog schreiben, die ein oder andere Email beantworten, ein Gerstenkaltgetränk leeren, ab ins Bett. Dubai nervt - auch wenn sich das nur auf den Verkehr bezieht.

Keine Kommentare: