Freitag, 7. Oktober 2011

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich


Ich bin ein Freund der freien Meinungsäußerung, sowie der Diskussions- und Streitkultur. Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht hat seine Meinung frei zu äußern, zu begründen und zu vertreten. Dies ist mir so beigebracht worden und es steht auch im deutschen Grundgesetz. Im Wortlaut heißt es dort:

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.



Gestern schrieb ich in meinem Blog einen kleinen, kurzen Nachruf zum Tod von "Mr. Apple" Steve Jobs, der im Alter von 56 Jahren nach einem langem Krebsleiden verstorben ist. Auch in diversen anderen Medien und Sozialen Netzwerken wurde darüber berichtet. Die Mehrheit der Reaktionen waren Beileids- und Trauerbekundungen, wie auch ich gestern hier an dieser Stelle geschrieben hatte. Dann gab es aber natürlich auch noch diejenigen, die sich nicht mit einer Meinung zurückhalten und zu allem und jedem eine Meinung haben. Ist deren gutes Recht. Steht ja auch so im Grundgesetz, wenn dann aber so Kommentare rauskommen, wie "Ohne Steve Jobs ist die Welt ein Stück lebenswerter." gehen GAR NICHT! Auch das persönliche Schicksal und der Verlust eines geliebten Menschen mit dem Gewinn und Image der Firma zu verknüpfen finde ich relativ geschmacklos.

Ja, Steve Jobs hat Apple gelebt. Dafür hat er viel geopfert, aber uns auch eine Menge gegeben. Die Spekulationen, dass Apple jetzt entweder den Bach runtergeht, weil der große Kopf nicht mehr dahinter steht, halte ich ebenso abstrus, wie die Meinungen, dass Apple jetzt Rekordumsätze fahren wird, weil sich jeder ein neues iPhone kauft um Steve Jobs zu ehren und zu gedenken.

 Das der Mensch Steve Jobs aber auch eine Familie hatte, die jetzt vor einer großen Lücke steht - Da braucht man eigentlich nicht drüber reden. Jeder hat schon mal einen geliebten Menschen verloren und weiß daher, wie es ist. Da kann man aus Rücksicht auf Angehörige auch mal seine negative Meinung hinter dem Berg halten und sich seine bissigen bis geschmacklosen Kommentare verkneifen. Aber "ist ja nur Internet". Stimmt, und was haben wir die Tage (grade über facebook) gelernt? ALLES wird gespeichert. Selbst die angeblich gelöschten Sachen. Aber das ist ein anderes Thema, dem ich mich nicht widmen möchte.

Ich bin selbst Besitzer eines iPhones und eines iPods. Macht mich das jetzt schonn zu einem Apple-jünger? Ich bin begeistert von der Technik, werde mir aber kein 4Sholen, da mein jetziges noch absolut seinen Dienst tut. Was hat das mit dem Tod von Steve Jobs zu tun? Richtig, NICHTS.

Also. Ich kann und will euch nicht daran hindern, aber meine Bitte ist sachlich zu bleiben und manchmal auch einfach den Mund zu halten und stattdessen eine der vielen Krebsstiftungen oder die -forschung unterstützen. Möglichkeiten dazu gibt es viele.


Keine Kommentare: