Samstag, 8. Oktober 2011

Heute ist wieder mal ein Welttag

Eigentlich ist ja jeden Tag irgendein UNO-Tag, wo etwas zelebriert oder gedacht werden soll. Heute ist Tag des Recycling.

Das mit dem Recycling klappt in Deutschland schon seit Jahren mehr oder weniger gut. Es gab Skandale mit dem Dualen System Deutschland wegen überhöhter Abrechnung, und warum zum Wiederverwerten von Abfällen, Abfall produziert wird (gelbe Säcke) bleibt wohl noch zu klären. Vielleicht schafft man es ja auch noch in Deutschland überall gelbe Tonnen aufzustellen. 

Einige haben schon mitbekommen, dass wir nur diesen einen Planeten haben und sorgsam mit ihm umgehen sollten. Unabhängig von den Maya´s, die für nächstes Jahr den Weltuntergang vorhersagen. Leider schaffen die deutschen es nicht alleine die Welt zu retten. Schon in Europa ist das Thema Mülltrennung und sorgsamer Umgang mit Ressourcen schon sehr unterschiedlich. Am extremsten fällt es mir aber in meinem momentanen Aufenthaltsort (den Vereinigten Arabischen Emiraten) auf, aber auch hier tut sich etwas. So hat zum Beispiel das InterContinental Abu Dhabi dazu aufgerufen, dass die Freunde von Facebook oder die Hotelgäste sich heute an der Corniche treffen, um dort Müll einzusammeln und so für eine sauberere Stadt zu sorgen.

Leider ist dies nur eine kleine Aktion und es wird noch sehr viel mehr brauchen, aber wenn wir alle einen kleinen Teil dazu beitragen, können vielleicht auch unsere Kinder und Enkel in einer sauberen, lebenswerten Welt aufwachsen.

Dies beinhaltet aber auch den verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen, wie zum Beispiel Erdöl. Der ein oder andere hat es schon realisiert, dass es dies nicht ewig geben wird und plant deshalb schon jetzt ein zweites Standbein. Wieso sonst kennen viele Dubai als Reiseziel... Warum man aber noch nicht damit beginnt, Solarenergie zu verwenden bei den großen Freiflächen, die es hier gibt und der nahezu Sonnengarantie hier unten, wäre das eine Idee.

Bis es soweit aber ist, fließt noch eine Menge Wasser von den Quellen in die Ozeane. Trotzdem mein Appell: Packt euren Müll wieder ein und versucht die Welt sauber zu halten.

Keine Kommentare: