Die Tage war ich mit einem Kollegen im Yachthafen gemütlich was trinken, und bei entspannter Unterhaltung den Abend genießen. Dabei kamen wir auch auf das Thema Unterhaltung und Comedy und Kabarett. Wir waren uns größtenteils einig, dass die deutschen zwar Humor haben, der aber ähnlich speziell ist, wie der der Engländer.
Wenn man in Deutschland lachen will, geht das auf 2 Arten. Zum einen gibt es die sogenannte Comedy, die Großteils flache, platte Witze bringt oder sich total zum Affen macht. Zum anderen ist das Kabarett mit Künstlern, wo man teilweise sehr genau zuhören muss, um die Spitzen zu finden.
Die Comedy vermischt sich aber auch mit dem Kabarett. Das sind die wirklichen Künstler. Wenn wir uns mal Dr. med. Eckhardt von Hirschhausen ansehen, wisst ihr auf welche Art ich anspiele. Die Schattenseiten sind (meiner Meinung nach) so "Stars" wie Cindy aus Marzahn. Die Witze von ihr sind flach und ihre Sendung (Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden) gibt nicht das, was der Name verspricht. Wenn von "jungen Wilden" gesprochen wird, erwarte ich doch eher Newcomer und nicht das Alteingesessene Comedy-Programm von Paul Panzer oder Mario Barth. Aber auch hier gibt es für mich Unterschiede. Einem Bülent Ceylan kann ich definitiv länger genießen, als Otto Waalkes oder diesem "Frettchen auf Koks" aus Österreich, von dem ich immer wieder den Namen vergesse. Scheint aber auch nicht so wild zu sein. Sobald ich diesen Pullunder sehe, schalte ich weg. Ist eine angenehme Fingerübung.
Gegen Otto an sich habe ich nichts, aber man sollte wissen, wann seine Zeit zu Ende ist. Leider hat er die Zeichen nicht erkannt und bringt seit Jahren die gleichen Gags und die Filme laufen auch immer nach dem gleichen Strickmuster.
Für eine kurze Zeit konnte man auch Ausbilder Schmidt ertragen, aber nach einer gewissen Zeit ist auch das nicht mehr lustig.
Auch Formate wie "Nightwash" haben sich mittlerweile so stark verändert, dass es nur noch selten witzig ist. Für den Quatsch Comedy Club trifft leider das gleiche zu. Oder liegt das einfach am zunehmenden Alter, dass man kritischer wird? Bei mir läuft (wenn überhaupt) doch mehr solche Formate wie "Neues aus der Anstalt" oder wie oben schon angerissen Comedy zum mitdenken wie Dr. med. Eckhardt von Hirschhausen, der es schafft ernste Themen mit medizinischen Hintergrund auf eine witzige Art und Weise rüberzubringen. Grundvoraussetzung ist aber das mitdenken.
Mich würde mal interessieren, über was ihr so lachen könnt und wer oder was eure Favoriten sind...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen