Freitag, 14. Oktober 2011

Endlich Mobil in den VAE

Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich es gestern endlich geschafft. Ich bin Besitzer eines (zugelassenen) Autos in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Nachdem ich Anfang der Woche schon das Auto gekauft hatte, erfuhr ich, dass ich ein Schreiben von meinem Arbeitgeber brauche, um mein Auto in Fujairah zulassen zu können. Wenn ich das Schreiben nicht gehabt hätte, hätte ich mein Auto in Abu Dhabi zulassen müssen. Eine Strecke von etwas mehr als 300 Kilometer ist aber etwas gewagt, wenn man keine Kennzeichen auf dem Auto hat und nur das Schreiben der Versicherung.
Apropos Versicherung: Hier wird der Versicherungsbeitrag PRO ZYLINDER berechnet. 6 Zylinder kosten 500 Dirham pro Jahr (entspricht rund 100 Euro). Der Preis kann übrigens verhandelt werden. Also alles ziemlich anders als in Deutschland.
Vorgestern, Mittwoch, habe ich also endlich dieses Schreiben vom Arbeitgeber bekommen und ich konnte mich Donnerstags um die Zulassung meines Autos kümmern. Direkt nach Schichtende um 7:45 Uhr ins Auto und in Richtung Masafi, wo das Auto von der Polizei technisch abgenommen werden sollte - ähnlich dem TÜV in Deutschland, angbelich. Ich kam bis zum Ortsausgang, wo mich ein Streifenwagen von Fujairah Police aus dem Verkehr gezogen hatte, und mir ein Ticket wegen Fahren ohne Zulassung geben wollte. Als ich dem Offizier jedoch höflich erklärt hatte, dass ich zur technischen Abnahme fahre und er das Schreiben des Innenministerium gelesen hat, ließ er mich weiterfahren.
Technische Abnahme und Zulassung in Masafi. Zirka 35 Kilometer entfernt. Alles erstmal kein Problem. Fahrzeugpapiere und Versicherungsschein abgeben, ins Büro zum Polizisten gehen. Der fragt beiläufig, ob das Auto in einem guten Zustand wäre (Ist es!), übergibt mir einen Zettel, einen Aufkleber mit 10/2012, eine goldene Karte im EC-Kartenformat und meint, ich könne nun nach Al Hayl zum Traffic Department fahren um mir dort meine Kennzeichen abzuholen. Das ganze hat dann nochmal 355 Dirham (rund 70 Euro) gekostet und nun fahre ich mit "A 20872 Fujairah" durch die Gegend In meinem BMW 320i .
Das einzige, was jetzt noch in absehbarer Zeit gemacht werden muss ist das Radio zu wechseln, da dieses noch mit Kasette arbeitet. Ergibt sich das Problem, dass ich weder Kasette, noch, dass es hier gute Radiosender im Überfluss gibt. Muss also zusehen, dass ich eine Lösung finde, bei der ich die Musik von einem USB-Stick/iPod ins Auto bekomme. Wird aber nicht das Problem sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sieht nach Amjid´s altem BWM aus oder täuscht das nur :)

Bernhard´s Mikrokosmos hat gesagt…

Das t#uscht. Amjed fährt seinen 325 noch...